Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Mayrhofen Flurnamenweg

Flurnamenweg Zillergrund bei Mayrhofen

Geschichte des Zillertales mit seiner Natur

Mayrhofen ist eine bekannte Stadt in Tirol und befindet sich im Zillertal südlich von Zell im am Ziller. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Wandern und hochalpine Bergtouren, denn die Zillertaler Alpen schließen das Tal nach Süden hin mit hohen Gipfeln ab. Ebenfalls möglich ist der Flurnamenweg als Lehrpfad und Wanderung.

Flurnamenweg Zillergrund: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad mit Titel Flurnamenweg Zillergrund ist Themenweg und Wanderweg in einem, denn man hat einen 15,1 Kilometer langen Zielweg vor sich, der in Mayrhofen seinen Ausgang nimmt. Auf diese Weise hat man ein Naturerlebnis und erfährt auch gleichzeitig so manches aus dem Zillertal. Insgesamt fünf Stationen wurden eingerichtet, die Informationen bereithalten.

Flurnahmenweg Zillergrund bei Mayrhofen

Bildquelle: Umweltministerium / Naturpark Zillertaler Alpen

Der Fokus liegt dabei auf dem Zillertal selbst mit seiner Geschichte und Entwicklung. Die Naturlandschaften mit den Almen und hohen Berge sind dabei genauso Thema wie auch die Kultur und auch die Veränderungen der Naturlandschaft durch den Tourismus, aber auch durch verändere Rahmenbedingungen. Selbst das Schmuggeln wird berücksichtigt, ebenso die vorhandene Pflanzenwelt in der Region.

Der Wanderweg und Themenweg ist recht lang, aber nicht besonders schwer. Es werden knapp 660 Höhenmeter überwunden. Er ist für Familien geeignet und richtet sich auch an Urlaubsgäste, die mehr über das Tal, die Menschen und die Natur erfahren möchten. Und gleichzeitig kann man auch eine Verbindung zwischen dem Naturerlebnis und ein wenig Bildung nutzen, zumal auch das Leben in der Bergwelt zum Thema wird.

Lehrpfad-Informationen

Name: Flurnamenweg Zillergrund
Ausgangspunkt: 6290 Mayrhofen, Parkplatz Maurach
Endpunkt: Gasthaus Bärenbad
Lehrpfadlänge: 15,1 km
Wegtyp: Zielweg
Höhendifferenz: 661 m
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit 5 Stunden
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Lehrpfade in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und dort gibt es einige Lehrpfade, die man besuchen kann vom Wasserweg bis zu den Wildtieren.

Lehrpfade in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols wird vor allem durch den umfangreichen Bezirk Innsbruck-Land repräsentiert, aber auch durch den Bezirk Schwaz. Auch hier wurden einige Lehrpfade eingerichtet, wobei interessanterweise die Gemeinden Brandberg, St. Sigmund und Vomp gleich zwei Stück anbieten können.

Lehrpfade in Tirol Ost

Der Osten des Bundeslandes Tirol umfasst die Bezirke Kufstein und Kitzbühel vom Achensee bis hinunter zum Zillertal. Beim Achensee gibt es auch zwei Lehrpfade, weitere reichen bis Mayrhofen.

Lehrpfade in Osttirol

In Osttirol wurden sehr viele Lehrpfade eingerichtet, wenn man die gesamte Landfläche berücksichtigt. Alleine in Kals am Großglockner gibt es fünf Stück solcher Wege mit Themen von der geologischen Entwicklung über den Großglockner und seine Geschichte oder über die Landschaft selbst. Auch in Sankt Jakob gibt es drei solcher Wege, etwa mit dem bekannten Zirbenwald als Thema.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Mayerhofen Flurnamenweg ZillergrundArtikel-Thema: Flurnamenweg Zillergrund bei Mayrhofen

Beschreibung: Der 🌳 Flurnamenweg Zillergrund ist ein Lehrpfad und Wanderweg zugleich von ✅ Mayrhofen aus und bietet Infos über das Zillertal.

letzte Bearbeitung war am: 30. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung