Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Kirchdorf Kaisergebirge

Natura Trail Durch die Täler des Kaisergebirges

Lehrpfad und Wanderung im bekannten Kaisergebirge

Kirchdorf in Tirol befindet sich östlich vom Wilden Kaiser sowie nördlich vom bekannten Kitzbühel und bietet einen umfangreichen Lehrpfad an, der das Kaisergebirge in den Mittelpunkt rückt. Der Lehrpfad ist insgesamt 18 Kilometer lang, beinhaltet aber einige erhebliche Steigungen, weshalb es die Empfehlung gibt, die Tour auf zwei Tage aufzuteilen.

Natura Trail Kirchdorf: Infos zum Lehrpfad

Das Kaisergebirge besteht aus dem Zahmen Kaiser im Norden und dem Wilden Kaiser im Süden, wobei zweiterer noch höhere Gipfel aufweist als ersterer. Beide sind langgezogene Gebirge in West-Ost-Richtung. Der Lehrpfad präsentiert diese raue Landschaft und die Faszination des Kaisergebirges, aber auch die Täler wie das Kaisertal oder das Kaiserbachtal.

Naturlehrpfad Kaisergebirge bei Kirchdorf in Tirol

Bildquelle: Umweltministerium / LFZ - Buchgraber

Der Lehrpfad mit Titel Natura Trail Durch die Täler des Kaisergebirges ist auch für Kinder ergo für Familien geeignet, aber für kleine Kinder nur begrenzt. Denn alleine der Anstieg auf das Stripsenjoch beinhaltet eine Höhendifferenz von etwa 850 Meter. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Berge mit ihren langen Bergrücken selbst, sondern auch die verschiedenen Naturlandschaften und auch der Naturschutz. Almen und Bergwälder sind damit genauso wesentlich wie der Weg selbst oder die berühmten Gipfel.

Die Eignung wird auch für Seniorinnen und Senioren als gegeben angeführt, aber im Gegensatz zu anderen Lehrpfaden mit einem Kilometer Strecke oder vielleicht bis fünf Kilometer an Distanz muss man bei dieser Route schon mehr Kondition mitbringen und hat es mit einer ganztägigen Wanderung zu tun.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Durch die Täler des Kaisergebirges
Ausgangspunkt: 6382 Kirchdorf, Griesenau
Endpunkt: 6330 Kufstein
Weglänge: 18 km
Höhendifferenz: 850 m
Geschätzte Wegdauer: etwa 8 Stunden
Wegeignung: für Familien, durch einige Anstiege eher für größere Kinder geeignet
Empfehlung: Aufteilung auf zwei Tagesetappen

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Den gesamten Überblick aller Lehrpfade im Bundesland Tirol finden Sie auf der Seite Lehrpfade in Tirol.

Lehrpfade im Norden Tirols

Im Norden des Bundeslandes Tirol ist das Kaisergebirge bei den Lehrpfaden ein gerne gewähltes Thema, aber auch die Geologie kommt nicht zu kurz.

Lehrpfade im Süden Tirols

Auch im Süden des Bundeslandes Tirol findet man zahlreiche Themenwege vom Thema des Gletschers bis zur Tierwelt, von alten Bäumen bis zur Macht des Wassers bei der Bildung von Landschaften.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Kirchdorf KaisergebirgeArtikel-Thema: Natura Trail Durch die Täler des Kaisergebirges

Beschreibung: Der 🌳 Lehrpfad "Natura Trail Durch die Täler des Kaisergebirges" ist eine lange Wanderung mit Wissenswertem von ✅ Kirchdorf nach Kufstein.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung