Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Achenkirch Bayrische Wildalm

Natura Trail Bayrische Wildalm

Lehrpfad über Feuchtgebiete bei Achenkirch

Achenkirch befindet sich nördlich des bekannten Achensees in Tirol und bildet zusammen mit dem östlich gelegenen Steinberg am Rofan einen langen Lehrpfad, der das Landschaftsbild der Region näher vorstellt und unter dem Titel "Natura Trail Bayrische Wildalm" angeboten wird. Es ist dies einer von zwei Themenwegen, die rund um Achenkirch aufgebaut wurden.

Natura Trail bei Achenkirch: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad Natura Trail Bayrische Wildalm ist ein Waldlehrpfad und insgesamt 13,2 Kilometer lang und führt durch Moore der Bayrischen Wildalm, die zwischen den Bayrischen Voralpen und den Brandenburger Alpen eingebettet sind. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Köglboden auf 980 Meter Seehöhe und es geht hinauf bis auf 1.430 Meter Seehöhe. Vorgestellt werden die ungewöhnlichen Landschaftsbilder der Moore und deren Entstehung sowie die Tier- und Pflanzenwelt, die es den Mooren gibt. Auch der Naturschutz ist ein großes Thema des Themenweges.

An sich ist der Lehrpfad für Familien geeignet, aber es gibt ein paar steilere Anstiege, sodass für kleinere Kinder der Weg vielleicht doch etwas zu mühsam sein kann. Dies sollte im Vorfeld erfragt werden. Ansonsten bietet der Lehrpfad ein beeindruckendes Landschaftsbild mit Feuchtgebiete, Almen und einer reichhaltigen Pflanzen- und Tierwelt, die Kinder, Urlaubsgäste und Familien vom Alltag ablenkt und die Natur näherbringt.

Es ist dies aber einer der längeren Lehrpfade, denn viele dieser Informationswege sind nur über kurze Strecken angelegt, einige sogar nur ein paar Hundert Meter lang - in diesem Fall aber ist der Natura Trail eine richtige Wanderung.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Bayrische Wildalm
Ausgangspunkt: 6215 Achenkirch, Parkplatz Köglboden
Endpunkt: 6215 Achenkirch, Parkplatz Köglboden
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 13,2 km
Höhenunterschied: 676 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit bis zu 7,5 Stunden
Wegeignung: für Familien, durch einige Anstiege eher für größere Kinder geeignet

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Den gesamten Überblick aller Lehrpfade im Bundesland Tirol finden Sie auf der Seite Lehrpfade in Tirol.

Lehrpfade im Norden Tirols

Im Norden des Bundeslandes Tirol ist das Kaisergebirge bei den Lehrpfaden ein gerne gewähltes Thema, aber auch die Geologie kommt nicht zu kurz.

Lehrpfade im Süden Tirols

Auch im Süden des Bundeslandes Tirol findet man zahlreiche Themenwege vom Thema des Gletschers bis zur Tierwelt, von alten Bäumen bis zur Macht des Wassers bei der Bildung von Landschaften.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Bayrische Wildalm AchenkirchArtikel-Thema: Natura Trail Bayrische Wildalm

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Bayrische Wildalm ist ein ✅ Lehrpfad bei Achenkirch und dem Achensee in Tirol rund um Moore und Feuchtgebiete.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung