Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Going / Wilder Kaiser Moorlehrweg

Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers

Moorlandschaft beim Wilden Kaiser

Going befindet sich südlich des bekannten Wilden Kaisers sowie. westlich von St. Johann in Tirol und bietet einen Lehrpfad an, der die Moore am Südabhang des berühmten Berges näher vorstellen will und mit diesen auch die umfangreiche Pflanzenwelt und Tierwelt. Damit gibt es ein anderes Thema, als man erwarten würde, denn beim Wilden Kaiser denkt man nicht als erstes an eine Moorlandschaft.

Natura Trail Going: Infos zum Lehrpfad

Insgesamt 9,4 Kilometer ist der Lehrpfad lang, der offiziell "Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers" heißt und als Rundweg angelegt wurde. Im Ortsteil Aschau beginnt die Wanderung, die keine großen Berge beinhaltet. Insgesamt 200 Höhenmeter werden überwunden und der Weg ist auch mit dem Rollstuhl nutzbar.

Vorgestellt wird die Moorlandschaft zwischen Going und St. Johann in Tirol, die sich inmitten eines Waldes bestehend aus Fichten, Tannen und Buchen befindet. Tiere und Pflanzen, die man hier vielleicht nicht vermuten würde, werden präsentiert und diese Informationen sind für Kinder und Familien sowie Schulklassen ebenso spannend und zum Teil überraschend wie auch für Urlaubsgäste.

Insgesamt vier Stationen wurden eingerichtet und es gibt auch verschiedene Routen und damit Längen, um sich am Südabhang des Wilden Kaisers bewegen und informieren zu können. Es gibt somit verschiedene Varianten, wie man Natur, Wandererlebnis und Wissenswertes miteinander kombinieren kann. Der Lehrpfad ist ein interessantes Ziel für einen Urlaubsaufenthalt und auch eine Überraschung, weil man eigentlich an die Felswände und den typischen Aufbau des Wilden Kaisers denken würde, nicht aber an diese Moore, die ein wichtiger Lebensraum sind.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers
Ausgangspunkt: 6353 Going, Ortsteil Aschau
Endpunkt: 6353 Going, Ortsteil Aschau
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 9,4 km
Höhendifferenz: 200 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit etwa drei Stunden
Wegeignung: für Familien, auch mit dem Rollstuhl nutzbar

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Den gesamten Überblick aller Lehrpfade im Bundesland Tirol finden Sie auf der Seite Lehrpfade in Tirol.

Lehrpfade im Norden Tirols

Im Norden des Bundeslandes Tirol ist das Kaisergebirge bei den Lehrpfaden ein gerne gewähltes Thema, aber auch die Geologie kommt nicht zu kurz.

Lehrpfade im Süden Tirols

Auch im Süden des Bundeslandes Tirol findet man zahlreiche Themenwege vom Thema des Gletschers bis zur Tierwelt, von alten Bäumen bis zur Macht des Wassers bei der Bildung von Landschaften.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Going Moore des Wilden KaiserArtikel-Thema: Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers

Beschreibung: Der 🌳 Lehrpfad "Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers" ist ein Naturlehrweg bei ✅ Going südlich vom Wilden Kaiser zum Thema Moorlandschaft.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung