Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Lehrpfade -> Lehrpfade in Tirol -> Going / Wilder Kaiser Moorlehrweg

Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers

Moorlandschaft beim Wilden Kaiser

Going befindet sich südlich des bekannten Wilden Kaisers sowie. westlich von St. Johann in Tirol und bietet einen Lehrpfad an, der die Moore am Südabhang des berühmten Berges näher vorstellen will und mit diesen auch die umfangreiche Pflanzenwelt und Tierwelt. Damit gibt es ein anderes Thema, als man erwarten würde, denn beim Wilden Kaiser denkt man nicht als erstes an eine Moorlandschaft.

Natura Trail Going: Infos zum Lehrpfad

Insgesamt 9,4 Kilometer ist der Lehrpfad lang, der offiziell "Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers" heißt und als Rundweg angelegt wurde. Im Ortsteil Aschau beginnt die Wanderung, die keine großen Berge beinhaltet. Insgesamt 200 Höhenmeter werden überwunden und der Weg ist auch mit dem Rollstuhl nutzbar.

Vorgestellt wird die Moorlandschaft zwischen Going und St. Johann in Tirol, die sich inmitten eines Waldes bestehend aus Fichten, Tannen und Buchen befindet. Tiere und Pflanzen, die man hier vielleicht nicht vermuten würde, werden präsentiert und diese Informationen sind für Kinder und Familien sowie Schulklassen ebenso spannend und zum Teil überraschend wie auch für Urlaubsgäste.

Insgesamt vier Stationen wurden eingerichtet und es gibt auch verschiedene Routen und damit Längen, um sich am Südabhang des Wilden Kaisers bewegen und informieren zu können. Es gibt somit verschiedene Varianten, wie man Natur, Wandererlebnis und Wissenswertes miteinander kombinieren kann. Der Lehrpfad ist ein interessantes Ziel für einen Urlaubsaufenthalt und auch eine Überraschung, weil man eigentlich an die Felswände und den typischen Aufbau des Wilden Kaisers denken würde, nicht aber an diese Moore, die ein wichtiger Lebensraum sind.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers
Ausgangspunkt: 6353 Going, Ortsteil Aschau
Endpunkt: 6353 Going, Ortsteil Aschau
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 9,4 km
Höhendifferenz: 200 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit etwa drei Stunden
Wegeignung: für Familien, auch mit dem Rollstuhl nutzbar

Natura Trail Going: weitere Infos

Details zum Themenweg beim Wilden Kaiser finden Sie auch unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/natur-artenschutz/lehrpfade/natur/WilderKaiser.html

Artikel-Infos

Lehrpfad Going Moore des Wilden KaiserArtikel-Thema:
Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers
letztes Datum:
12. 05. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Lehrpfade in Tirol / Bezirk Kitzbühel

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten