Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Hüttau Meditation

Meditationswanderweg "Mehr Weg ist das Ziel" in Hüttau

Einladung zum Meditieren und Denken

Die Gemeinde Hüttau befindet sich im Bezirk Sankt Johann im Pongau und damit im Pongau des Bundeslandes Salzburg. In dieser herrlichen Bergwelt gibt es viele Aktivitäten und Angeboten in freier Natur und auch ein paar nicht so erwartete Möglichkeiten wie den Lehrpfad.

Meditationswanderweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Meditationswanderweg "Mehr Weg ist das Ziel" und ist eine an sich kurze Wanderung von knapp 6 Kilometer, aber auf dieser Strecke überwindet man auch gleich 569 Höhenmeter, um das Ziel, das Heinrich Kiener Haus, erreichen zu können.

Das Thema des Lehrpfades reicht von der Mythologie bis zur Spiritualität und den Gedanken an Frieden und wird durch 12 Stationen repräsentiert, die zum Nachdenken und auch zum Handeln einladen. Man kombiniert damit eine Wanderung in den Bergen mit den Zugang zu seinen eigenen Gedanken und seinem Inneren, was einen großen Mehrwert darstellen kann.

Meditationswanderweg in HüttauBildquelle: Petra Kurten

Die Stationen schlagen unter anderem vor, dass man es langsamer angehen lassen sollte, dass man die Natur intensiver wahrnehmen sollte und bietet sich als Denkanstoß an, was in der immer hektischeren Welt keine so schlechte Idee ist. So erkennt man die Natur, kann aber auch über sich selbst und sein Handeln nachdenken und vielleicht auch einen neuen Ansatz finden.

Zu beachten ist, dass dies ein Zielweg ist, sodass man den Weg auch wieder zurück - dann aber bergab - wandern muss. So kommen knappe 12 Kilometer an Strecke zusammen.

Lehrpfad Informationen

Name: Meditationswanderweg "Mehr Weg ist das Ziel"
Ausgangspunkt: Jausenstation Klammalm in 5511 Hüttau
Endpunkt: Heinrich Kiener Haus
Wegtyp: Zielweg
Streckenlänge: 5,7 km
Seehöhe: 1.258 m
Höhendifferenz: 569 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 12

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es über 50 Lehrpfade, wobei die meisten im Bergland und hier speziell im Pinzgau aufgebaut wurden. Seltener sind die Themenwege im Norden mit dem Tennengau und ganz im Norden mit dem Flachgau.

Lehrpfade im Flachgau

Lehrpfade im Tennengau

Annaberg-Lungötz Baumlehrpfad

Lehrpfade im Lungau

Lehrpfade im Pongau

Lehrpfade im Pinzgau

Die meisten Lehrpfade gibt es im Pinzgau und damt im gebirgigen Südwesten von Salzburg. Das reicht von den Krimmler Wasserfällen bis zu Gletscherwege oder die Almwirtschaft.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Meditationswanderweg in HüttauArtikel-Thema: Meditationswanderweg "Mehr Weg ist das Ziel" in Hüttau

Beschreibung: Der 🌳 Meditationswanderweg ist ein Lehrpfad in Hüttau im Salzburger Pongau mit ✅ Stationen, die zum Meditieren und Denken, aber auch zum Handeln einladen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung