Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Hernstein Pecherlehrpfad

Pecherlehrpfad in Hernstein

Schwarzföhrenwälder am Hart

Die Gemeinde Hernstein befindet sich im Bezirk Baden südlich von Wien und in dieser Region gibt es die Schwarzföhrenwälder, die eine ganz eigene Ausstrahlung haben. Um mehr darüber erfahren zu können, wurde ein Lehrpfad zusammengestelt.

Pecherlehrpfad Hernstein: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Pecherlehrpfad Hernstein und ist eine gemütliche Strecke von 1,5 Kilometer, die man auch mit dem Kinderwagen oder dem Rollstuhl bewältigen kann. Man wandert durch die Schwarzföhrenwälder am Hart und es gibt Stationen mit Schautafeln, die Themen rund um Baum und Wald sowie die Eigenheiten dieses Waldes erklären.

Zusätzlich gibt es auch Exponate und an gepechten Bäumen wird veranschaulicht, was es mit dem Pecherberuf auf sich hat und welche Arbeit man dabei durchführt. Dazu muss man wissen, dass das Harz der Bäume früher ein wichtiger Rohstoff war.

Pecherlehrpfad in HernsteinBildquelle: S. Wagner

Der Föhrenwald bietet neben der Vielzahl an Bäumen und der Pechgewinnung noch einige andere Besonderheiten. Dazu zählt etwa die Vinzenzkapelle, die sich mitten im Wald befindet. Wer noch mehr erfahren möchte, kann auch das Pechermuseum aufsuchen, um nachzuvollziehen, wie wichtig die Aufgabe ehemals war und wie sie sich entwickelt hatte.

Lehrpfad-Informationen

Name: Pecherlehrpfad in Hernstein
Ausgangspunkt: Piestingerstraße in Hernstein
Endpunkt: Pistingerstraße
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 1,5 km
Geschätzte Wegdauer: etwa eine Stunde
Wegeignung: für Familien, Touristen, mit Rollstuhl und Kinderwagen nutzbar
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Industrieviertel

Die Lehrpfade im Industrieviertel von Niederösterreich sind durchaus sehr unterschiedlich von bergigen Terrain mit Wasserwegen und Waldgebieten bis zu den Weinregionen des Flachlandes oder historischen Plätzen wie jenen in Bad Vöslau.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Pecherlehrpfad in HernsteinArtikel-Thema: Pecherlehrpfad in Hernstein

Beschreibung: Der 🌳 Pecherlehrpfad in Hernstein ist ein Themenweg über die ✅ Schwarzföhrenwälder am hart mit Stationen und Schautafeln sowie gepechten Bäumen.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung