Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Gezuckerte Kleieflocken

Gezuckerte Kleieflocken: Getreideprodukt

Ballaststoffreiches Frühstück

Kleieflocken gibt es von verschiedenem Getreide und ist unter dem Sammelbegriff Frühstücksflocken erhältlich, wobei auf der Verpackung das verwendete Getreide angeführt sein sollte. Auch der Sammelbegriff Getreideprodukte oder Frühstückscerealien trifft zu.

Kleieflocken und Gesundheit

Die Kleieflocken in gezuckerter Form werden daher sehr gerne für das Frühstück herangezogen, um den Tag mit schmackhafter Kost zu beginnen und viele wissen gar nicht, dass sie damit eine ganze Menge an Ballaststoffe zu sich nehmen. Ballaststoffe helfen, den Darm zu regulieren und Leute mit Magen-Darm-Störungen könnten einen Versuch mit einem Frühstück via Kleieflocken probieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Darm per Lebensmittel und Ernährung zu beruhigen, die Kleieflocken sind eine Möglichkeit, verschiedene Gemüsesorten würden sich auch anbieten.

Die Flocken sind durchaus interessant, was die Nährstoffe und damit die gesunde Ernährung betrifft. Es wird viel an Vitamin B1, B2, B6, C und E geliefert. Auch Niacin, Kalium, Phosphor und Magnesium sind mit im Gepäck, wenn man sich für diese Variante des Frühstücks entscheidet. Bei einer Ration von 60 Gramm deckt man schon die Hälfte des Tagesbedarfs basierend auf einen erwachsenen Menschen beim Vitamin E, B1 oder B2 und Vitamin C ab. Also ist es nicht nur die Orange, die viel Vitamin C liefern kann.

Besonders stark ist der Nachschub beim Vitamin B6 240 % des Tagesbedarfs. Groß ist auch der Anteil am Phosphor mit mehr als 4/5 des empfohlenen Tagesbedarfs.

Kleieflocken in der Ernährung

Diese gezuckerten Kleieflocken mögen Kinder und erwachsene zum Frühstück sehr gerne. Gerade das Frühstück ist ein Thema, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen - vom nichts essen bis zu einem zweigängigen Frühstück mit gekochtem Ei oder eben Flocken und Müsli.

Lesen Sie auch

Das Getreide kann man in verschiedene Ebenen untergliedern, nämlich in Brot und Gebäck als Endprodukt, aber auch die Getreidesorten für das Frühstück als eigene Ebene. Und dazu gibt es zwei Getreidesorten, die manche gar nicht als solches ansehen und die im Speiseplan fast immer zu finden sind. Das eine ist der Reis mit seinen vielen verschiedenen Sorten als beliebteste Beilage überhaupt und das andere ist der Mais mit ebenfalls vielen Auftritten vom Salatrezept bis zur Auflage auf der Pizza.

Getreide wird für das Backen von Brot & Co. verwendet, ist aber beim Frühstück ein großes Thema mit vielen Optionen. Der Hafer ist so ein Fall und mit den Haferflocken wurde eine beliebte Frühstücksgrundlage geschaffen. Die Keime und Kleie sind auch eine große Familie und so gibt es die Roggenkeime und Weizenkeime auf Seiten der Keime, bei den Kleien sind Weizenkleie oder auch die gezuckerten Kleieflocken wählbar. Und dann gibt es noch die Cornflakes, die auch oft als Frühstück dienen. Noch ein Ansatz ist mit Amaranth gegeben, einem Pseudogetreide für den Start in den Tag.

In Sachen Getreide und Getreideprodukte sind die vielen Mehlsorten ein wichtiges Thema. Das Weizenvollkornmehl ist etwa für das hochwertige Vollkornbrot die Grundlage. Getreide spielt auch beim Müsli eine Hauptrolle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

gezuckerte Kleieflocken mit vielen BallaststoffenArtikel-Thema: Gezuckerte Kleieflocken: Getreideprodukt

Beschreibung: Die 🍞 gezuckerten Kleieflocken sind eine Form von Getreideprodukt, die als ✅ Frühstück für viele Ballaststoffe sorgen können.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung