Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Hafer

Hafer: viel Eiweiß, aber auch Fett

Beliebtes Getreide bei Sportlerinnen und Sportler

Hafer ist ein Getreide, das weniger Kohlenhydrate enthält als viele andere Getreidesorten, dafür aber mit mehr Fett und Eiweiß bestückt ist. Die Konsequenz daraus ist jene, dass im Körper verstärkt Wärme und Energie entfaltet wird und das ist etwas, was man im Leistungssport gut brauchen kann. Daher ist das Getreide Hafer eines, das Sportlerinnen und Sportler gerne in ihren Speiseplan einbauen.

Hafer und Gesundheit

Das Eiweiß ist aber auch für Kinder wichtig und deshalb spielt der Hafer auch bei den jungen Menschen eine Rolle. Das Getreide liefert auch eine beachtliche Menge Magnesium, das für die Nervenbahnen hilfreich und unterstützend wirkt und auch die Herztätigkeit wird gefördert. Dem Hafer wird auch nachgesagt, das Denken zu verbessern. Denn er hilft beim Zuckerstoffwechsel und initiiert eine bessere Konzentrationsfähigkeit und einen stärkeren Willen.

Tatsächlich werden einige Nährstoffe in durchaus beachtlicher Dosis zur Verfügung gestellt. Hafer enthält Vitamin B1, B6 und K sowie Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Mangan. Basierend auf nur 60 Gramm des Hafers kann man den halben Tagesbedarf an Mangan in Bezug auf einen erwachsenen Menschen abdecken, auch bei den Vitaminen hat man mehr als ein Drittel bereits konsumiert.

Hafer in der Ernährung

Das Getreide ist vielfältig nutzbar und das beginnt bei den verschiedensten Brotsorten, die man herstellen kann. Dabei ist nicht nur der Hafer relevant, man kann auch mit den anderen Zutaten herumprobieren und geschmacklich neue Ideen erschließen. Beim Frühstück ist der Hafer auch ein Thema und sorgt für den guten Start in den Tag.

Aber man kann damit auch Kekse backen und vor allem für zwischendurch eine Mahlzeit mit Rosinen in Kombination auswählen. Verschiedenste Rezepte gibt es rund um den Hafer, ein paar hundert sind im Internet als Ideengeber zu finden.

Lesen Sie auch

Das Getreide kann man in verschiedene Ebenen untergliedern, nämlich in Brot und Gebäck als Endprodukt, aber auch die Getreidesorten für das Frühstück als eigene Ebene. Und dazu gibt es zwei Getreidesorten, die manche gar nicht als solches ansehen und die im Speiseplan fast immer zu finden sind. Das eine ist der Reis mit seinen vielen verschiedenen Sorten als beliebteste Beilage überhaupt und das andere ist der Mais mit ebenfalls vielen Auftritten vom Salatrezept bis zur Auflage auf der Pizza.

Getreide wird für das Backen von Brot & Co. verwendet, ist aber beim Frühstück ein großes Thema mit vielen Optionen. Der Hafer ist so ein Fall und mit den Haferflocken wurde eine beliebte Frühstücksgrundlage geschaffen. Die Keime und Kleie sind auch eine große Familie und so gibt es die Roggenkeime und Weizenkeime auf Seiten der Keime, bei den Kleien sind Weizenkleie oder auch die gezuckerten Kleieflocken wählbar. Und dann gibt es noch die Cornflakes, die auch oft als Frühstück dienen. Noch ein Ansatz ist mit Amaranth gegeben, einem Pseudogetreide für den Start in den Tag.

In Sachen Getreide und Getreideprodukte sind die vielen Mehlsorten ein wichtiges Thema. Das Weizenvollkornmehl ist etwa für das hochwertige Vollkornbrot die Grundlage. Getreide spielt auch beim Müsli eine Hauptrolle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hafer für das FrühstückArtikel-Thema: Hafer: viel Eiweiß, aber auch Fett

Beschreibung: Der 🍞 Hafer ist ein Getreide, das weniger Kohlenhydrate und dafür ✅ deutlich mehr Fett und Eiweiß beinhaltet und bei Sportlern sehr beliebt ist.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung