Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Reis

Reis: Naturreis mit vielen Nährstoffen

Das meist gegessene Getreide

Will man sich jugendlich ausdrücken, dann könnte man den Reis als Superstar der Lebensmittel bezeichnen und das gilt in vielfacher Hinsicht. Der Reis ist eines der ältesten Lebensmittel überhaupt und die Kulturpflanze begleitet die Menschen daher schon seit vielen Jahrtausenden.

Reis und Gesundheit

Dazu gibt es Reis in einer Fülle an Möglichkeiten. Er kann die Farbe weiß, braun oder schwarz aufweisen und es gibt die unterschiedlichsten Formen vom Langkorn bis zu ovalen Formen. So vielfältig wie die Reisformen selbst sind auch die Zubereitungsmöglichkeiten.

Entscheidend für den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen ist aber die Herstellung selbst. Der Reis als Naturreis bietet eine ganze Reihe an Nährstoffen und dazu gehören Vitamin B1 und B6 sowie Niacin, Pantothensäure, Phosphor, Magnesium, Eisen, Selen, Kupfer und Mangan. Besonders Mangan ist reichlich vorhanden, aber auch die anderen Nährstoffe sind bei schon geringer Menge Reis im Bereich von 15 bis 25 % der Tagesmenge eines erwachsenen Menschen nutzbar.

Der Naturreis unterscheidet sich von vielen bekannten Reissorten dadurch, dass er nicht geschliffen wird. Die Konsequenz daraus ist, dass die feine Silberhaut erhalten bleibt, die besonders viele Ballaststoffe mitliefert.

Der Reis ist nicht nur eine beliebte Beilage und Teil zahlreicher Salatrezepte oder Mittelpunkt vieler Reisspezialitäten, sondern er ist auch noch sehr gesund. Das gilt für viele Reissorten, für den Naturreis aber ganz besonders. Der Naturreis wird auch oft als Vollkornreis bezeichnet.

Lebensmittel Reis Naturreis

Reis in der Ernährung

Vor allem als Beilage wird der Reis sehr oft gekocht, eine beliebte Kombination ist dabei mit den Erbsen gegeben. Der weiße Reis und die grünen Erbsen sind eine Variante, die auch Kinder sehr gerne mögen. Die chinesische Küche wäre ohne Reis überhaupt nicht denkbar, auch viele Wok-Rezepte nutzen den Reis und er wird auch bei Salatrezepte eingesetzt. Dazu gibt es viele Fleischrezepte, bei denen der Reis eine Hauptrolle spielen kann wie zum Beispiel beim sehr beliebten Reisfleisch.

Doch als Folge der Beliebtheit gibt es auch eine Fülle verschiedener Reissorten, die aber alle gemeinsam haben, dass sie viele wichtige Nährstoffe liefern können. Schon beim Kochen gibt es zwei wesentliche Unterschiede zwischen dem Reis, der in einem Kochbeutel angeboten wird und jenem, der Korn für Korn je nach Lust und Laune in seiner Menge gewählt werden kann.

Dazu gibt es unterschiedliche Arten mit längeren Körnern und in kleinerer Form und auch regional kann der Reis auf verschiedene Art und Weise geerntet und angeboten werden. Gleich bleibt, dass er sehr beliebt ist, zu fast jedem Essen passt und so wie die Kartoffel in nahezu jedem Kochbuch zu finden ist.

Lesen Sie auch

Das Getreide kann man in verschiedene Ebenen untergliedern, nämlich in Brot und Gebäck als Endprodukt, aber auch die Getreidesorten für das Frühstück als eigene Ebene. Und dazu gibt es zwei Getreidesorten, die manche gar nicht als solches ansehen und die im Speiseplan fast immer zu finden sind. Das eine ist der Reis mit seinen vielen verschiedenen Sorten als beliebteste Beilage überhaupt und das andere ist der Mais mit ebenfalls vielen Auftritten vom Salatrezept bis zur Auflage auf der Pizza.

Getreide wird für das Backen von Brot & Co. verwendet, ist aber beim Frühstück ein großes Thema mit vielen Optionen. Der Hafer ist so ein Fall und mit den Haferflocken wurde eine beliebte Frühstücksgrundlage geschaffen. Die Keime und Kleie sind auch eine große Familie und so gibt es die Roggenkeime und Weizenkeime auf Seiten der Keime, bei den Kleien sind Weizenkleie oder auch die gezuckerten Kleieflocken wählbar. Und dann gibt es noch die Cornflakes, die auch oft als Frühstück dienen. Noch ein Ansatz ist mit Amaranth gegeben, einem Pseudogetreide für den Start in den Tag.

In Sachen Getreide und Getreideprodukte sind die vielen Mehlsorten ein wichtiges Thema. Das Weizenvollkornmehl ist etwa für das hochwertige Vollkornbrot die Grundlage. Getreide spielt auch beim Müsli eine Hauptrolle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Reis oder Naturreis - beliebteste BeilageArtikel-Thema: Reis: Naturreis mit vielen Nährstoffen

Beschreibung: Der 🍞 Naturreis oder Vollkornreis ist oft in der Küche als Lebensmittel ausgewählt und das am ✅ meisten gegessene Getreide weltweit.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung