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Weizenkleie und Nährstoffe

Jede Menge Ballaststoffe und Nährstoffe

Kleie sind die Rückstände der Getreideverarbeitung, wenn das Mehl durchgesiebt wird. Die Kleie werden gerne für Frühstücksprodukte herangezogen, die gerne als gezuckerte Kleieflocken angeboten werden. Eine andere Variante sind die Weizenkleie.

Weizenkleie

Weizenkleie und Gesundheit

Bei der Ernährung mit Weizenkleie gilt gleiches wie bei allen anderen Kleiearten, nämlich eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit, weil man sonst riskiert, dass man an Verstopfung leidet. Mit ausreichender Flüssigkeit sind die Weizenkleie aber nicht nur gut, sondern auch gesund, weil sehr viele Nährstoffe geliefert werden und zwar schon bei einer geringen Menge.

Weizenkleie enthalten viele Vitamine und noch mehr Spurenelemente von Mineralien und können mithelfen, den Tagesbedarf abzudecken. Sie enthalten viele Ballaststoffe und können bei Verdauungsproblemen helfen. Schon etwa 60 Gramm dieser Kleie bieten eine Liste an Stoffe, die der menschliche Körper braucht. Dazu zählen Vitamin B1, B2, B6 und E sowie Niacin, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Mangan.

Alleine bei Mangan deckt man den Tagesbedarf bezogen auf einen erwachsenen Menschen mehr als zweifach ab, Phosphor ist zur Gänze erfüllt, auch beim Magnesium ist fast der Tagesbedarf erreicht. Bei vielen weiteren Elementen wie Eisen oder Zink und Kupfer ist die Hälfte des Tagesbedarfs geliefert.

Weizenkleie in der Ernährung

Die Kleie sind eine beliebte Option für das Frühstück, aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Neben der unterschiedlichen Rezepte für Brot in auch verschiedener Form kann man die Kleie auch nutzen, um sie als Zutat bei der Zubereitung von Smoothies zu verwenden oder man kann Waffeln damit herausbacken und neue Geschmacksrichtungen ausprobieren.

Bei Kuchen und auch beim Pizzaboden gibt es ebenfalls Ideen, wie man das Getreide einsetzen und ausprobieren kann, womit es sehr viele Möglichkeiten gibt. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich überlegt, dass es sich dabei um einen Rest einer Herstellung handelt.

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Getreide und Getreideprodukte

Amaranth

Amaranth ist ein Lebensmittel, das als Pseudogetreide in Müsli, Babynahrung oder Brot und Gebäck verwendet wird und damit das echte Getreide künstlich ersetzt.

Cornflakes

Die Cornflakes, die als beliebtes Frühstück eingesetzt werden, sind durchaus auch ein Lieferant von Nährstoffe wie etwa reichlich Natrium und bestehen aus Mais und Flocken.

Hafer

Der Hafer ist ein Getreide, das weniger Kohlenhydrate und dafür deutlich mehr Fett und Eiweiß beinhaltet und bei Sportlern sehr beliebt ist.

Haferflocken

Getreide und Nährstoffe: die Haferflocken liefern viel Eiweiß und Ballaststoffe und werden gerne zum Frühstück gegessen.

Kleieflocken gezuckert

Die gezuckerten Kleieflocken sind eine Form von Getreideprodukt, die als Frühstück für viele Ballaststoffe sorgen können.

Mais

Der Mais ist eigentlich ein Getreide, wird aber als Gemüse interpretiert und liefert sehr viele Nährstoffe für die Gesundheit und findet sich in vielen Gerichten oder als Beilagen wiede

Reis (Naturreis)

Der Naturreis oder Vollkornreis ist oft in der Küche als Lebensmittel im Einsatz und eine beliebte Zusatz sowie das am meisten gegessene Getreide weltweit.

Roggenkeime

Die Roggenkeime dienen als sehr gute Vitaminquelle mit zahlreichen Nährstoffen und sind häufig Grundlage für Müslis zum Frühstück.

Weizenkeime

Die Weizenkeime sind eine Getreidesorte, die eine große Menge an Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente liefert und beim Müsli oft Thema sind.

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Weizenkleie

Die Weizenkleie enthalten als Getreide und Weizenprodukt viele Ballaststoffe und sind damit eine gute Quelle für Vitamine und Mineralien.

Weizenvollkornmehl

Das Weizenvollkornmehl ist ein Getreide, das für das Vollkornbrot genutzt wird und durch die eigene Herstellung sehr viele Vitamine beibehalten hat, weshalb das Vollkornbrot so gesund hist.

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