Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate Wilhelm Busch

Zitate und Sprüche von Wilhelm Busch

Auswahl von Zitate aus seinen Geschichten

Wilhelm Busch (1832 - 1908) war Dichter, aber auch Zeichner und gilt auch heute noch als einer der Vorreiter des Comic. Er wandte sich oft satirischen Geschichten und Reimen zu, die große Berühmtheit erlangten und durch seine Zeichnungen noch eine verstärkte Wirkung erzielt hatten. Nachstehend einige Zitate und Sprüche aus seinen Werken.

Gefundene Zitate (36) / zeige Seite 2 von 3

Der Mensch wird schließlich mangelhaft, die Locke wird hinweggerafft.
Wilhelm Busch

Und die Moral von der Geschicht´, bade zwei in einer Wanne nicht.
Wilhelm Busch

Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.
Wilhelm Busch

Ein Onkel der Gutes mitbringt, ist besser als eine Tante, die bloß Klavier spielt.
Wilhelm Busch

O hüte dich vor allem Bösen! Es macht Pläsier, wenn man es ist, es macht verdruss, wenn man´s gewesen.
Wilhelm Busch aus: Die fromme Helene

Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.
Wilhelm Busch aus: Abenteuer eines Junggesellen

Eins-zwei-drei! Im Sauseschritt läuft die Zeit! Wir laufen mit.
Wilhelm Busch aus: Julchen

Jeder kriegt, was jeder tut, Schlechtigkeit bekommt nicht gut.
Wilhelm Busch

Gehabte Schmerzen, die hab ich gern.
Wilhelm Busch

Wenn alles sitzen bliebe, was wir in Hass und Liebe so von einander schwatzen, wenn Lügen Haare wären, wir wären rauh wie Bären und hätten keine Glatzen.
Wilhelm Busch

In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.
Wilhelm Busch

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.
Wilhelm Busch aus: Max und Moritz

Schmiegsam, biegsam, mild und mollig ist der Strumpf, denn er ist wollig.
Wilhelm Busch

Meines Lebens schönster Traum, hängt an diesem Apfelbaum.
Wilhelm Busch aus: Max und Moritz

Ach, der Tugend schöne Werke, gerne möchte ich sie erwischen. Doch ich merke, immer kommt mir was dazwischen.
Wilhelm Busch

Zitatsuche



1 23

Artikel-Infos

Zitate Wilhelm Busch SprcheArtikel-Thema:
Zitate und Sprüche von Wilhelm Busch
letztes Datum:
16. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten