Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Es regnet buchstäblich in die Nase

Redewendung es regnet buchstäblich in die Nase

Umschreibung für Überheblichkeit

"Es regnet buchstäblich in die Nase" ist eine weitere Redensart, die die Nase als Symbol verwendet. Dabei wird die Nase mal positiv und mal negativ eingesetzt, meist ist sie mit wenig netten Worten umschrieben, doch die Redewendungen zielen auf völlig unterschiedliche Situationen ab, wobei die genannte ein negatives Urteil umschreibt.

Wer überheblich agiert, wird schon dadurch umschrieben, dass er die Nase "sehr weit oben" trägt und wenn er dies übertreibt, dann kann es ihm bei Regenschauer auch wirklich in die Nase regnen - im wörtlichen Sinne. Damit werden Menschen ironisch umschrieben, die im nahen Umfeld sehr negativ ankommen, egal ob es sich um eine Führungskraft im Unternehmen handelt oder um einen Arbeitskollegen auf gleichem Rang.

Beispiele für die Redewendung "es regnet (dem) buchstäblich in die Nase"

Es gibt Menschen, die gehen auf die anderen zu, hören sich Ideen an und arbeiten aktiv zusammen. Und dann gibt es andere, die sind so von sich überzeugt, dass sie die anderen ignorieren, weil sie ja ohnehin alles besser wissen. Die Menschen aus der zweiten Gruppe werden gerne mit der Redensart umschrieben, wobei man auch sagen könnte, dass sie eingebildet sind - aber mit Ironie arbeitet es sich oft besser und man mag es auch mehr und so hat die Redewendung durchaus öfter einen Einsatz.

Die Situationen können dabei sehr verschiedene sein vom Chef, der völlig falsch in der Analyse liegt, aber glaubt, er ist der Größte bis zur Kollegin, die alles besser weiß. Es gibt auch viele Redewendungen, die sich köstlich darüber lustig machen, wenn solche Leute dann eine Niederlage einstecken müssen, doch das ist jetzt nicht das Thema. Die Nase wird als Symbol für die Überheblichkeit eingesetzt, weil man den Kopf nach hinten neigt und damit die anderen nicht sieht - ergo trägt man die Nase sehr weit oben.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Und wenn man sie zu hoch trägt, kann es auch in die Nase regnen - so entstand der Ausdruck, den man auch heute noch verwendet - beim Fernsehen und einer Diskussionsrunde mit einem Menschen, den man nicht mag genauso wie auf offener Straße. Allerdings ist es bei dieser Aussprache genauso wie bei vielen Dingen in der Gesellschaft, denn ein so beschriebener Mensch muss noch lange nicht überheblich sein und so kommt es auch darauf an, wer das Urteil ausspricht und warum. Es kann gut auch Neid eine Motivation dafür sein.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung es regnet buchstäblich in die NaseArtikel-Thema: Redewendung es regnet buchstäblich in die Nase

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung es regnet buchstäblich in die Nase ist eine negative Umschreibung eines Menschen, der ein ✅ besonders überhebliches Verhalten zeigt.

letzte Bearbeitung war am: 25. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung