Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Hellbrunn

Schloss Hellbrunn im Süden von Salzburg

Beeindruckendes Schloss mit berühmten Tiergarten

Hellbrunn kennen viele als das Schloss Hellbrunn im Süden der Stadt Salzburg und andere als der Tiergarten Hellbrunn von Salzburg. In Wirklichkeit ist es eine Einheit, die ihren geschichtlichen Anfang im 17. Jahrhundert erlebt hatten.

Schloss Hellbrunn: Geschichte

Als Sommerresidenz konzipiert, wurde das Schloss im Auftrag vom Salzburger Fürsterzbischof Markus Sittikus von Hohenems angelehnt an die italienische Bauweise jener Zeit errichtet. Ein wesentliches Element in der Gesamtkonzeption der Anlage war das Wasser. Der Hellbrunner Berg galt schon immer aufgrund seiner Quellen als Wasserberg und daher war das Motiv recht naheliegend.

Schloss Hellbrunn in Salzburg

Bildquelle: Wikimedia / Dirk Schmidt

So gibt es in der weitläufigen Gartenanlage von Wasser betriebene Marionetten, eine Konstruktion, die als "Mechanisches Theater" bekannt wurde. Das Schloss selbst ist ein recht kleines Gebäude mit zwei Geschoßen und Türmen an den beiden schmalen Seiten. Es gibt einen Ehrenhof, Räume mit kunstvoller Szenenmalerei und gemalte chinesische Papiertapeten.

Schloss Hellbrunn: Angebote und Möglichkeiten

Das Schloss Hellbrunn weist viele zusätzliche Elemente auf, dazu zählt natürlich der bekannte Tiergarten, aber auch das "Monatsschloss". Es ist dies ein Gebäude, das seltenen Vogelarten eine Heimat bot und heute das Volkskundemuseum beinhaltet. Insgesamt wurde das Schloss, das als Lustschloss ebenfalls bezeichnet wird, zu einer wichtigen Sehenswürdigkeit der Stadt Salzburg.

Viele Gäste der Stadt kommen nach Hellbrunn, um das Schloss zu besichtigen und eine Führung mitzuerleben. Auch für Schulgruppen werden diese angeboten. Andere wählen Hellbrunn, um sich den Tiergarten anzusehen. Und dann gibt es noch die Wasserspiele, die das feuchte Element in verspielter Weise präsentieren und ebenfalls einen Besuch lohnend machen.

Außerdem kann man die Räumlichkeiten des Schlosses für eigene Veranstaltungen nutzen von der Firmenfeier bis zur Hochzeit, sodass man diesen berühmten Ort mit dem großen Park und den Wasserspielen auch mit persönlichen Festen verknüpfen kann.

Schloss Hellbrunn: weitere Infos

Fakten über das Schloss Hellbrunn samt Informationen über die Führungen, die Wasserspiele und die Möglichkeiten zur Miete der Räumlichkeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.hellbrunn.at/

Lesen Sie auch

Dass das Burgenland so heißt, weil es sehr viele Burgen zum Schutz vor den Ungarn zur Zeit der Römer errichtet wurden, wissen gar nicht so viele Menschen. So wie sie auch nicht die Schutzfunktionen in Salzburg wissen oder bei mancher Festung Schutz vor dem ehemaligen Feind annehmen und es ganz andere Funktionen gab. Die Salzburger Burgen und Schlösser kennt man aber ganz gut, manch andere Einrichtung im Bundesland hingegen weniger, sind aber auch einen Besuch wert.

Burgen und Schlösser in der Stadt Salzburg

Burgen und Schlösser im Bezirk Hallein

Burgen und Schlösser im Bezirk Lungau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Hellbrunn in der Stadt SalzburgArtikel-Thema: Schloss Hellbrunn im Süden von Salzburg

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Hellbrunn in Salzburg ist eine beliebte Sehenswürdigkeit der ✅ Stadt Salzburg samt Tiergarten und Wasserspiele.

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung