Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Bleichsellerie

Bleichsellerie oder Staudensellerie

Häufig eingesetztes Gemüse

Der Bleichsellerie, auch Staudensellerie genannt, hat seinen Ursprung in den englischsprachigen Ländern wie England und USA, wobei aus diesen Ländern Sorten übernommen wurden, die man als selbstbleichend bezeichnet. Die Blätter sind nicht so tiefgrün wie die ungebleichten Verwandten.

Bleichsellerie und Gesundheit

Ob man nun einen gebleichten oder ungebleichten Sellerie konsumiert, spielt für den Geschmack keine Rolle. Die Stauden werden oft unterschätzt, denn eine einzelne kann bis zu ein Kilogramm Gesamtgewicht aufweisen. Bei der Zubereitung trennt man die Rippen von den Fasern und schneidet sie meistens in gleich große Stücke.

Der Bleichsellerie wird gerne für Salatrezepte verwendet und kann mit unterschiedlichen Zutaten gut kombinieren werden. Auch verschiedene Gemüserezepte greifen auf den Bleichsellerie zurück, weshalb er immer beliebter geworden ist. Er ist also auch ein Thema für Gemüsepfannen und ähnliche Zusammenstellungen.

Im Sinne der gesunden Ernährung liefern bereits 200 Gramm Bleichsellerie 83 Prozent der erforderlichen Tagesmenge an Vitamin K und auch viel Vitamin A, Natrium und Kalium sowie einige Spurenelemente. Die Liste ist beachtlich, was das Gemüse zur Verfügung stellen kann. Vitamin A, B2, B6, C und K werden geliefert, dazu gibt es die Pantothensäure, Natrium, Kalium, Calcium sowie Phosphor. Erwähnt wurde schon der hohe Anteil an Vitamin K, bei Natrium bekommt man basierend auf 200 Gramm des Gemüses den halben Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen geliefert und bei Kalium mehr als ein Drittel.

Damit ist eine gar nicht so große Menge bereits ausreichend, um viele wichtige Nährstoffbedürfnisse des menschlichen Körpers abdecken zu können. Meist wird der Bleichsellerie wegen des Geschmacks gewählt, aber man ist damit auch auf der sicheren Seite, wenn es um die gesunde Ernährung geht.

Bleichsellerie in der Ernährung

Das Gemüse ist in vielfacher Hinsicht nutzbar, denn es gibt eine ganze Reihe an Salatideen, in denen als Zutat genau dieser Bleichsellerie zu finden ist. Man kann ihn auch mit Fleischgerichte kombinieren und man kann selbst Pasta damit herstellen und neue Geschmacksrichtungen ausprobieren. Auch für Saucen oder Suppen wird das Gemüse gerne verwendet und ist somit häufig in den Kochrezepten benannt.

Dass man damit auch jede Menge Gutes für die eigene Gesundheit auswählt, ist ein zusätzlicher Vorteil und hat sich natürlich auch herumgesprochen.

Lesen Sie auch

Gemüse lässt sich nicht so einfach zusammenfassen, weil es die unterschiedlichsten Pflanzen mit vielen Vitaminen und Wirkstoffen und natürlich Geschmacksrichtungen gibt. Auch Namen sind unterschiedliche zu erleben wie etwa bei der Tomate mit dem österreichischen Namen Paradeiser. Beides betrifft das gleiche Gemüse, das oft als Zutat verwendet wird oder auch für eine kalte Speise, häufig in Kombination mit dem PaprikaFisolen (grüne Bohnen) ist auch so ein Beispiel für zwei Namen und ein Gemüse. Und noch ein Beispiel ist mit Melanzani oder Aubergine gegeben.

Viele Gemüsesorten sind bekannt und beliebt als Beilagen wie etwa das Rotkraut oder auch das Weißkraut. Bei den Beilagen sind häufig die Erbsen und Karotten ein Thema, die durch die kräftigen Farben auch Kinder sehr mögen. Und viele Speisen kommen ohne die Kartoffel (Erdäpfel) nicht aus.

Die Zwiebel ist eine der häufigsten Zutaten in vielen Rezepten überhaupt, der Spargel wiederum wird so gerne gegessen, dass er eine eigene Saison - die Spargelsaison - geprägt hat. Dazu gibt es noch vielerlei anderes Gemüse mit durchaus unterschiedlichem Zugang. Manche lieben den Spinat, andere machen lieber einen großen Bogen um ihn. Das gilt auch für die Bohnen.

Die Liste der Gemüsesorten ist lang und so gibt es mit dem Blumenkohl oder dem Zucchini weitere Möglichkeiten bei der Auswahl. Sellerie wie der Bleichsellerie findet sich auch in vielen Rezepten wie etwa auch bei den Salaten und der Karfiol darf auch nicht vergessen werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bleichsellerie mit sehr vielen VitaminenArtikel-Thema: Bleichsellerie oder Staudensellerie

Beschreibung: Der 🥕 Bleichsellerie ist ein häufig gewähltes Gemüse mit einem hohen Anteil an ✅ Vitaminen und Wirkstoffen für zahlreiche Gerichte.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung