Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate Torquato Tasso (Goethe)

Zitate aus Torquato Tasso von Goethe

Goethe-Theaterstück

"Torquato Tasso" ist ein Theaterstück von Wolfgang von Goethe, das er 1780 bis 1789 geschrieben hatte, das aber erst 1807 uraufgeführt wurde. Grundlage ist im Stück der italienische Dichter Torquato Tasso (1544 - 1595). Aus dem Stück heraus entstanden einige bekannte Sprüche und Zitate, nachstehend einige Beispiele.

Gefundene Zitate (15)

So fühlt man die Absicht und man ist verstimmt.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Der Feige droht nur, wo er sicher ist.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Auch in der Ferne zeigt sich alles reiner, was in der Gegenwart uns nur verwirrt.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Ein Tag der Gunst ist wie ein Tag der Ernte. Man muss geschäftig sein, sobald sie reift.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Durch die Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Wir Menschen werden wunderbar geprüft. Wir könnten´s nicht ertragen, hätt uns nicht den holden Leichtsinn die Natur verliehn.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Ein edler Mensch zieht edle Menschen an und weiß sie festzuhalten.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Des Lebens Mühe lehrt uns allein des Lebens Güter schätzen.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Der Mut stellt sich die Wege kürzer vor.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Und wenn der Mensch in seiner Qual verstummt, gab mir ein Gott, zu sagen, wie ich leide.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Der Ränkeschmied von Ränken wird besiegt.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Die Schrecklichkeit umgibt mit einer Mauer das zarte, leicht verletzliche Geschlecht.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Denn welcher Kluge fänd im Vatikan nicht seinen Meister?
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Die Welt wird alt und mit zunehmenden Alter schlechter.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Erlaubt ist, ws sich ziemt.
Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso

Zitatsuche



Artikel-Infos

Zitate Torquato Tasso von Goethe SprcheArtikel-Thema:
Zitate aus Torquato Tasso von Goethe
letztes Datum:
16. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zitate von Johann Wolfgang von Goethe und aus seinen Werken

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten