Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Kampf

Zitate über den Kampf und das Kämpfen

Der Kampf im Mittelpunkt

So schön könnte die Welt sein, müsste man nicht ständig kämpfen. Manche kämpfen gegen den Feind, manche gegen Naturgewalten und andere gegen sich selbst. Der Kampf von der Geburt bis zum Tode spielt auch in der Literatur eine Rolle, auch wenn das Kämpfen als solches mitunter satirisch genannt wird.

Die Zitate über den Kampf sind nicht so zahlreich anzutreffen wie über die großen Emotionen wie Liebe, aber sie haben auch ihre Bedeutung in der Literatur. Und dann gibt es natürlich auch ganz berühmte Zitate wie etwa gegen Windmühlen kämpfen aus der ebenso berühmten Geschichte von Don Quijote. Das Zitat wird auch im Alltag gerne genutzt, obwohl die meisten nie Windmühlen gesehen haben.

Gefundene Zitate über den Kampf

  1. Leben heißt - dunkler Gewalten. Spuk bekämpfen in sich. Dichten - Gerichtstag halten. Über sein eigenes Ich. (Henrik Ibsen aus: Gedichte)
  2. Jede Zeit und Nation hat ihren eigenen Kampf. (Johann von Müller)
  3. Der Kampf ums Recht ist die Poesie des Charakters. (Rudolf von Jhering)
  4. Der Ritter muss zum blutigen Kampf hinaus. (Theodor Körner aus: Treuer Tod)
  5. Es kämpfe jeder seine Schlacht allein. (Friedrich von Schiller aus: Die Jungfrau von Orleans)
  6. Sich selbst bekämpfen ist der allerschwerste Krieg. Sich selbst besiegen ist der allerschönste Sieg. (Friedrich von Logau)
  7. Mit unseren Feinden versöhnen wir uns nur, weil wir unsere Lage zu bessern wünschen, weil wir des Kampfes müde sind und irgendein schlimmes Ereignis befürchten. (La Rochefoucauld)
  8. Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören. (Hermann Hesse aus: Klingsors letzter Sommer)
  9. Um einer Wahrheit Dasein wird selten gestritten. Gekämpft wird nur um die Grenzen einer Wahrheit. (Ludwig Börne)
  10. Gegen Windmühlen kämpfen. (Miguel de Cervantes aus: Don Quijote)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Politik

Die Politik ist immer wieder ein Thema im Gedicht und in einem Theaterstück und es gibt Beobachtungen von der Armut bis zum Krieg, vom Streit bis zur Freiheit oder auch Zitate über Regierung und das Volk.

Zitate zum Thema Zeit

Die Zeit ist ein ständiger Begleiter, ob man will oder nicht. Dabei ist der Ablauf der Zeit auch in Texten häufig ein Begriff wie etwa das Leben im Alltag oder auch der Augenblick und seine Bedeutung. Das Jahr wird immer wieder in Zitate aufgegriffen wie auch Tag und Nacht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Kampf SprücheArtikel-Thema: Zitate über den Kampf und das Kämpfen

Beschreibung: Liste von 😀 Zitate über den Kampf und das Kämpfen sowie den Krieg aus ✅ Gedichte und anderen Werken und Aussagen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung