Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Frieden

Zitate über den Frieden

Friede als Ausgangspunkt von Ansichten

Der Friede ist stets vom Menschen angestrebt, aber nur selten auch erreichbar. In der Literatur ist der Friede zum einen ein Thema der Politik, der Kriege und der Auseinandersetzung, zum anderen ein Thema der Ehe und Beziehungskrisen. Und damit gibt es natürlich auch viele verschiedene Ansätze, wie man den Frieden umschreiben kann oder wann er besonders eingefordert wird. Auch seine Wichtigkeit etwa in politischen und gesellschaften Fragen ist Teil der Zitate.

Die Zitate über den Frieden sind daher auf sehr unterschiedliche Art und Weise entstanden. Bekannt ist etwa das Zitat aus dem Talmud der Frieden ist die Grundlage des ehelichen Glückes.

Gefundene Zitate über den Frieden

  1. Genieße, was dir Gott beschieden. Entbehre gerne, was du nicht hast. Ein jeder Stand hat seinen Frieden. Ein jeder Stand hat seine Last. (Christian Fürchtegott Gellert aus: Zufriedenheit)
  2. Der Frieden ist die Grundlage des ehelichen Glückes. (Talmud)
  3. Friede macht Reichtum, Reichtum macht Übermut, Übermut bringt Krieg, Krieg bringt Armut, Armut macht Demut, Demut macht wieder Frieden. (Geiler von Keysersberg)
  4. Gesegnet, die auf Erden Frieden stiften. (William Shakespeare aus: König Heinrich VI.)
  5. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. (Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell)
  6. Wir tragen eben den Frieden wie ein Gewand, an dem wir vorn flicken, während es hinten reißt. Der Stoff hält sich eben nicht. (Wilhelm Raabe)
  7. Frohsinn und Zufriedenheit sind große Verschönerer und berühmte Pfleger vom jugendlichen Aussehen. (Charles Dickens)
  8. Ich habe einen einfachen Geschmack: ich bin immer mit dem Besten zufrieden! (Oscar Wilde)
  9. Genieße still zufrieden den sonnig heitern Tag. Du weißt nicht, ob hienieden ein gleicher kommen mag. (Julius Sturm aus: Gedichte)
  10. Genügsamkeit und Seelenfrieden gedeihen in einer ländlichen Hütte besser als in einem prunkvollen Stadthause. (Axel Munthe)

Die Zitate über den Frieden erstaunen wohl doch ein Stück weit, weil man vor allem politische Aussagen erwartet und hauptsächlich den Frieden im menschlichen Alltag erhält.

  1. Solange die Schwiegermutter lebt, solange Hausfriede lebewohl! (Juvenal)
  2. Zwischen Sinnenglück und Seelenfrieden bleibt dem Menschen nur die bange Wahl. (Friedrich Schiller)
  3. Seelenruhe, Heiterkeit und Zufriedenheit sind die Grundlagen alles Glücks, aller Gesundheit und des langen Lebens. (Christian Wilhelm Hufeland)
  4. Die Selbstzufriedenheit ist in Wahrheit das Höchste, was man erhoffen kann. (Baruch Spinoza)
  5. Der Überfluss und Friede zeugen Memmen. Drangsal ist der Keckheit Mutter. (William Shakespeare aus: Cymbeline)
  6. Der Mensch ist mir mit nichts auf der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstand. Je weniger er hat, desto zufriedener. (August von Kotzebue)
  7. Es braucht viel Weisheit, aber wenig Wein, um die Menschen zufrieden zu stellen. (Johann Heinrich Pestalozzi)
  8. Zufriedene Menschen sind die ordentlichsten. (Jean Paul)
  9. Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum. (Cicero)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Politik

Die Politik ist immer wieder ein Thema im Gedicht und in einem Theaterstück und es gibt Beobachtungen von der Armut bis zum Krieg, vom Streit bis zur Freiheit oder auch Zitate über Regierung und das Volk.

Zitate zum Thema Zeit

Die Zeit ist ein ständiger Begleiter, ob man will oder nicht. Dabei ist der Ablauf der Zeit auch in Texten häufig ein Begriff wie etwa das Leben im Alltag oder auch der Augenblick und seine Bedeutung. Das Jahr wird immer wieder in Zitate aufgegriffen wie auch Tag und Nacht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Frieden SprücheArtikel-Thema: Zitate über den Frieden

Beschreibung: Verschiedene 😀 Zitate über den Frieden aus Gedichten, Stücken oder anderen Textquellen von ✅ Philosphen und vielen Dichtern.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung