Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Schrank Ratgeber

Auswahl und Arten von Schränke

Viele Anwendungsmöglichkeiten, unzählige Optionen

Unabhängig davon, ob man eine kleine Wohnung, eine viel größere Wohnung oder gar ein Haus einrichten möchte - irgendwo müssen die vielen Gegenstände untergebracht werden. Damit ist man beim Begriff vom Stauraum angekommen und eine wesentliche Säule ist der Schrank, der in Österreich nach wie vor auch gerne als Kasten bezeichnet wird.

Entwicklung der Schränke

Der Schrank ist das bekannt große Möbelstück, in dem man Kleidung, Bücher, Spiele und viele andere Alltagsgegenstände unterbringen kann. Doch die heutigen Schränke unterscheiden sich zum Teil massiv von früheren Angeboten am Möbelmarkt - zum Teil aber auch gar nicht so sehr.

Der klassische Schrank bestand aus Holz und hatte eine fixe Größe sowie zwei normale Türen. Man konnte ein helleres Holz wählen oder auch die dunkle Variante und es gab bestimmte Höhen und Breiten. Wer es individuell haben wollte, ging zum Tischler, um sich einen solchen Schrank anfertigen zu lassen. Im Möbelhaus waren die fixen Größen gegeben, aber auch verschiedene Modelle für mehr Auswahl.

Auswahl von SchränkeBildquelle: pixabay.com / Irainero

Dieser große Schrank ist auch heute noch in vielen Haushalten zu finden und von daher hat sich nicht so viel geändert. Aber es gibt den Schrank auch per Baukastensystem individueller, denn selbst online kann man sich seine Maße eintragen und flexible Lösungen je nach Platzbedarf zusammenstellen. Und das war früher nicht möglich. Und man kann aus verschiedensten Materialien wählen - etwa auch, um sich einen Schrank aus Metall zu bestellen. Das war bisher den Unternehmen für das Büro vorbehalten, aber Metall ist auch in den Haushalten immer gefragter - Stichwort Metallbett.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten beim Zugang wie etwa die Schiebetüren, um Platz im Raum zu sparen und natürlich auch die normalen Türen zum Versperren, wie sie früher auch schon angeboten wurden. Laden als Ergänzung sind ebenfalls möglich, um an die Gegenstände gelangen zu können.

Der Holzschrank ist weiterhin die beliebteste Auswahl, es kann aber auch Kunststoff oder eben Metall sein - je nach Wunsch und Notwendigkeit. Und man kann aus vielen Farben wählen - manche wollen die Möbel schwarz, andere weiß und wiederum andere hätten gerne eine bunte Variante.

Ein Schrank - viele Zwecke

Neben mehr Auswahl bei Material und Farben gibt es auch verschiedene Arten von Schränke. Beim Schrank als Begriff denkt man an das große Möbelstück, in dem viel unterzubringen ist. Davon abgesehen kann man aber auch im Badezimmer auf einen kleinen Schrank treffen, in dem Kosmetik, Medikamente und andere Alltagssachen zu finden sind. Ein Schrank ist auch dann gegeben, aber das Möbelstück hat einen ganz anderen Charakter als der klassische Schrank für Kleidung oder Spielsachen.

Aus dem Schrank wurden auch bestimmte Typen von Möbelstücke. Ein Bücherschrank verrät bereits im Namen, dass es sich um ein massives Möbelstück handelt, das viel Gewicht tragen kann. Gleiches kann man vom Kleiderschrank berichtet. Wer einmal die Hängestange samt Kleidung hochzuheben versuchte, verstand schnell, wie schwer Kleidung sein kann. Eine andere Art ist mit dem Schuhschrank erreicht, der auch im Titel schon den Zweck verrät und ganz andere Anforderungen mit sich bringen muss.

Die Alternative zum Schrank ist das Regal, um ebenfalls Gegenstände unterzubringen. Und beides schließt sich auch nicht gegenseitig aus, denn ein sehr beliebter Zugang zum Stauraum wurde die Wohnwand. Dabei kann man eine ganze Wand mit Möbel bestücken, wobei es sich um eine Zusammenstellung von verschiedenen Elementen handelt - das kann ein halbhohes Möbel wie eine Anrichte mit Regale darüber und Schrankelemente links und rechts davon sein. Es kann verschiedene Zusammenstellungen geben und so kann man je nach Wandgröße und Höhe individuell zusammenführen, was man gerne nutzen würde.

Da man zudem mit Farben und Formen spielen kann, entstehen unzählige Varianten und das ist dann auch der große Unterschied zu den fixen Möbelstücken der früheren Jahrzehnte.

Kleiderschrank und seine VoraussetzungenBildquelle: pixabay.com / Skitterphoto

Worauf kommt es beim Schrank an?

Die erste Überlegung ist, wofür man einen Schrank braucht. Im Badezimmer ist es ein schönes und oft edles kleines Möbelstück für kleine Gegenstände. Großes Gewicht ist nicht zu erwarten, aber Platz sollte doch reichlich vorhanden sein. Der Schrank für die Schuhe ist durch die Art der Schuhe schon vorgegeben, was die Funktionalität betrifft.

Interessanter und wichtiger wird die Auswahl von Material und Beschaffenheit, wenn man an den klassischen großen Schrank denkt. Denn der muss massiv sein, wenn man es mit hohem Gewicht zu tun hat. Der Bücherschrank wird niemals aus dünnen Holzplatten bestehen, weil sich diese schnell verbiegen können. Er ist massiv und dafür ausgelegt, viele Bücher aufzunehmen und deren Gewicht auch tragen zu können.

Gleiches gilt für den Kleiderschrank, wobei sich beim Kleiderschrank noch dazu ergibt, dass man meist einen Hängeteil und einen Teil mit Fächer benötigt. Auch dieser Schrank hat einen massiven Aufbau und hält viel Gewicht stand.

Für viele ein Traum ist der Kleiderschrank, der als begehbare Variante genutzt werden kann. Das kann ein ganzer Raum sein, man kann aber auch eine Ecke nutzen, um mehr Platz für die Kleidung zu schaffen. Damit nutzt man auch eine kleinere Fläche optimal aus. Solche Ideen gibt es auch schon länger und auch bei anderen Möbelstücken wie etwa dem Eck-Computertisch. Der Raum wird nicht größer, aber er wird optimaler ausgenutzt. Und so kann man sich doch den Traum eines begehbaren Kleiderschranks realisieren, wenn man keinen eigenen Raum nutzen kann.

Lesen Sie auch

Der Klassiker in Sachen Stauraum neben dem Schrank ist aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Der Schrank ist die größte Form des Stauraums. Im Homeoffice ist der Aktenschrank möglicherweise für sensible Informationen wichtig. Der Kleiderschrank darf in keinem Haushalt fehlen, ein Hängeschrank ist eine optische Option. Der Schiebeschrank oder Schiebekasten wird sehr gerne gewählt und braucht weniger Platz als der klassische Schrank mit den Türen. Der Schwebetürenschrank ist ein weiterer Name für das bekannte Prinzip. Und der begehbare Kleiderschrank erfordert ohnehin den meisten Platz. Beim Platz kommt auch der Einbauschrank ein Thema, der punktgenau angepasst werden kann.

Es gibt so viele Optionen, dass ein Schrank Ratgeber manchmal nötig ist. Farben, Material, Zusammenstellung und Aufbau müssen berücksichtigt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Arten von SchränkeArtikel-Thema: Auswahl und Arten von Schränke

Beschreibung: Es gibt nicht nur den einen 🧺 Schrank, sondern verschiedene Arten je nach Bedarf und längst ✅ individuelle Lösungen von Material bis Farbe und Dimension.

letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung