Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Küchengeräte (Überblick)

Küchengeräte

Die technischen Geräte für die Zubereitung

Die Küchengeräte haben sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert. Früher gab es den Herd und das Backrohr, mittlerweile gibt es Geräte, die völlig normal sind, vor einigen Jahren aber noch unbekannt waren. Ein Waffeleisen kannte man genauso wenig wie die Mikrowelle, die ihrerseits aber auch schon recht lange in den Küchen zu finden ist. Und so gibt es immer wieder neue Geräte, die verwendet werden, um in der Küche Hilfe zu leisten.

Gerade bei den Küchengeräten lassen sich auch gesellschaftliche Veränderungen erkennen. Vor einigen Jahren war es noch ungewöhnlich, sich mit einer Eismaschine daheim das Eis selbst herzustellen. Heute ist das gar nicht mehr so besonders.

Gelistete Redewendungen

Brotbackautomat

Der Brotbackautomat ist ein Küchengerät, mit dem man eigene Brote mit wenigen Handgriffen herstellen und backen kann.

Wok

Der Wok ist ein Küchengerät, mit dem man vor allem asiatische Gerichte zubereiten kann, der aber viele andere Ideen anbietet.

Waffeleisen

Das Waffeleisen ist ein Küchengerät, mit dem man selbst Waffeln nach verschiedenen Rezepten und Geschmacksrichtungen herstellen kann.

Toaster

Der Toaster bietet die Möglichkeit als Küchengerät, Toasts verschiedenster Art zuzubereiten, was vor allem in der warmen Jahreszeit sehr beliebt ist.

Mikrowellenherd

Der Mikrowellenherd ist ein Küchengerät, manchmal auch ein Einbaugerät, mit dem man per Mikrowellentechnik Speisen kochen und aufwärmen kann.

Küchenmaschine

Die Küchenmaschine ist ein universelles Küchengerät mit verschiedenen Einsatzgebieten bei der Zubereitung von Speisen und auch Getränke.

Friteuse

Die Friteuse ist ein häufig in der Küche zu findendes Küchengerät zum Frittieren von Fleisch, Pommes Frites und auch von Gemüse.

Eismaschine

Die Eismaschine ist ein Küchengerät, mit dem es gelingen kann, Speiseeis selbst zuzubereiten und nicht vom Eissalon abhängig zu sein.

Dampfgarer

Der Dampfgarer ist ein Küchengerät, das immer öfter zum Einsatz kommt und das Kochen durch Einsatz des Dampfes möglich macht.

Allesschneider

Der Allesschneider oder klassisch auch als Brotschneidemaschine bezeichnet ist ein Küchengerät zum Schneiden von Lebensmittel vom Brot über Wurst bis Käse und vielem mehr.

Ebenfalls interessant:

Beleuchtung (Überblick)

Beleuchtung oder Licht ist eine Grundvoraussetzung für das Bewohnen von Wohnung und Haus und bietet viele Möglichkeiten.

Bett / Betten (Überblick)

Das Bett ist das wichtige Schlafmöbel für den geruhsamen Schlaf und die Erholung und es gibt die unterschiedlichsten Bettenmodelle und Dimensionen.

Einbruchschutz

Einbruchschutz, um Wohnung oder Haus vor Einbrecher zu bewahren - durch Alarmanlage, Sicherheitstür und weitere Maßnahmen.

Gartenmöbel (Überblick)

Überblick über Gartenmöbel als Sitz- und Liegegelegenheiten für den Garten selbst, aber auch für eine Terrasse oder den Balkon.

Haushaltsgeräte (Überblick)

Die Gruppe der Haushaltsgeräte stellt die elektronischen Haushaltshilfen dar - von der Waschmaschine bis zur Gefriertruhe und jeder Form von Kühlschrank.

Kücheneinrichtung (Überblick)

Tipps für die Küche und die Kücheneinrichtung mit grundsätzlichen Überlegungen und Konzepte im Hinblick auf Küchenmöbel, Einbaugeräte und Haushaltsgeräte.

[aktuelle Seite]

Küchengeräte (Überblick)

Die Küchengeräte sind die technische Einrichtung für das Zubereiten von Speisen vom Brotbackautomaten bis zur Eismaschine oder dem Toaster.

Sessel / Stühle (Überblick)

Stühle und Sessel sind Sitzmöbel für die eigenen vier Wände, um bei vielerlei Zweck beim Tisch sitzen zu können und es gibt eine Fülle an Möglichkeiten.

Sofa / Wohnlandschaft (Überblick)

Neben den Stühlen und Sessel sind die bequemen Sitzmöbel auch eine wichtige Ausstattung für das Eigenheim vom Sofa bis zur Wohnlandschaft.

Stauraum (Überblick)

Der Stauraum wie Schrank, Regal oder Vitrine ist wesentlich für das Wohnen und Leben, um Platz für Gegenstände zu haben.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wohnlexikon