Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Wohnen-ABC -> Küchengeräte (Überblick)

Küchengeräte

Die technischen Geräte für die Zubereitung

Die Küchengeräte haben sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert. Früher gab es den Herd und das Backrohr, mittlerweile gibt es Geräte, die völlig normal sind, vor einigen Jahren aber noch unbekannt waren. Ein Waffeleisen kannte man genauso wenig wie die Mikrowelle, die ihrerseits aber auch schon recht lange in den Küchen zu finden ist. Und so gibt es immer wieder neue Geräte, die verwendet werden, um in der Küche Hilfe zu leisten.

Gerade bei den Küchengeräten lassen sich auch gesellschaftliche Veränderungen erkennen. Vor einigen Jahren war es noch ungewöhnlich, sich mit einer Eismaschine daheim das Eis selbst herzustellen. Heute ist das gar nicht mehr so besonders.

Überblick über mögliche Küchengeräte

Allesschneider
Der Allesschneider oder klassisch auch als Brotschneidemaschine bezeichnet ist ein Küchengerät zum Schneiden von Lebensmittel vom Brot über Wurst bis Käse und vielem mehr.

Brotbackautomat
Der Brotbackautomat ist ein Küchengerät, mit dem man eigene Brote mit wenigen Handgriffen herstellen und backen kann.

Dampfgarer
Der Dampfgarer ist ein Küchengerät, das immer öfter zum Einsatz kommt und das Kochen durch Einsatz des Dampfes möglich macht.

Eismaschine
Die Eismaschine ist ein Küchengerät, mit dem es gelingen kann, Speiseeis selbst zuzubereiten und nicht vom Eissalon abhängig zu sein.

Friteuse
Die Friteuse ist ein häufig in der Küche zu findendes Küchengerät zum Frittieren von Fleisch, Pommes Frites und auch von Gemüse.

Küchenmaschine
Die Küchenmaschine ist ein universelles Küchengerät mit verschiedenen Einsatzgebieten bei der Zubereitung von Speisen und auch Getränke.

Mikrowellenherd
Der Mikrowellenherd ist ein Küchengerät, manchmal auch ein Einbaugerät, mit dem man per Mikrowellentechnik Speisen kochen und aufwärmen kann.

Toaster
Der Toaster bietet die Möglichkeit als Küchengerät, Toasts verschiedenster Art zuzubereiten, was vor allem in der warmen Jahreszeit sehr beliebt ist.

Waffeleisen
Das Waffeleisen ist ein Küchengerät, mit dem man selbst Waffeln nach verschiedenen Rezepten und Geschmacksrichtungen herstellen kann.

Wok
Der Wok ist ein Küchengerät, mit dem man vor allem asiatische Gerichte zubereiten kann, der aber viele andere Ideen anbietet.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: