Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Haushaltsgeräte

Haushaltsgeräte in Wohnung oder Haus

Elektronische Haushaltshilfen zum Waschen und Kühlen

Die Haushaltsgeräte sind jener Teil der elektronischen Hilfsmittel in Wohnung und Haus, die bei den alltäglichen Handgriffen nützlich sind. Sie helfen beim Wäschewaschen, können die Wäsche auch schneller trocknen, sie kühlen die Lebensmittel oder sorgen überhaupt dafür, dass sie für Wochen oder Monate gelagert werden können und es gibt ständig neue Ideen zum Thema, weil sich die Technik ständig weiterentwickelt und weil auch der Faktor Stromverbrauch ein immer wichtigerer wird.

Viele Haushaltshilfen auf technischer Basis

Gerade der Energieverbrauch wurde zum großen Thema. Der Austausch von alten Geräten durch neue Haushaltsgeräte kann sich in der Stromrechnung beträchtlich auswirken, wenn man daran denkt, wie oft zum Beispiel die Waschmaschine pro Jahr läuft. Das betrifft sowohl den reduzierten Wasserverbrauch als auch den Stromverbrauch an sich, unabhängig davon, wie der Strom erzeugt wird. Die Energieeinstufungen wurden daher zum Thema und so wichtig, dass sie sogar in der Werbung eingesetzt werden.

Generell sind die Haushaltsgeräte so selbstverständlich geworden, dass sich keiner mehr vorstellen kann, wie man seine Kleidung ohne Waschmaschine sauber bekommen konnte. Heute haben diese Geräte absoluten Pflichtcharakter, verändern sich aber trotzdem noch weiter. So gibt es eigene Programme, wenn man Probleme mit Katzenhaaren oder Hundehaaren hat und viel mehr Einstellungen als die Waschmaschinen der letzten Jahrzehnte. So manches Gerät bietet an die 15 verschiedenen Einstellungen an, früher gab es vielleicht vier Temperaturstufen und das war es dann auch.

Ein ähnlicher Trend ist beim Kühlschrank zu beobachten. Früher war dies ein einfaches Gerät, um die Lebensmittel frisch zu halten, dann kam die Kombination mit einem kleinen Tiefkühlteil für die Tiefkühlgerichte dazu. Heute hat man komplexe Geräte zur Verfügung, die räumlich individuell gestaltet werden können und die schon fast an den begehbaren Kleiderschrank erinnern - auch abhängig vom Bedarf. Ein Singlehaushalt braucht so ein großes Side-by-Side-Gerät nicht, eine vierköpfige Familie schon eher.

Wohnlexikon: Haushaltsgeräte

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Haushaltsgeräte in Wohnung oder HausArtikel-Thema: Haushaltsgeräte in Wohnung oder Haus

      Beschreibung: Die Gruppe der Haushaltsgeräte stellt die elektronischen Haushaltshilfen dar - von der Waschmaschine bis zur Gefriertruhe und jeder Form von Kühlschrank.

      letzte Bearbeitung war am: 07. 05. 2020