Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Wertheimsteinpark

Wertheimsteinpark in Wien-Döbling

Park mit Blindengarten

Der Wertheimsteinpark ist eine Parkanlage in Wien, die durch zwei Kriterien besonders auffällt: das erste Kriterium ist die Lage, denn der Park befindet sich unweit des Donaukanals und fällt zu diesem steil ab, während das Westareal erhöht ist, weil der 19. Bezirk ein ansteigendes Profil aufweist. Das zweite Kriterium ist der Blindengarten, der als erster in Österreich angelegt wurde.

Wertheimsteinpark: Beschreibung des Parks

Die nördliche Grenze des Wertheimsteinparks ist durch die Barawitzkagasse gegeben, im Osten befindet sich die Heiligenstädter Straße, im Westen die Döblinger Hauptstraße und im Süden ist der Park über die Bauernfeldgasse erreichbar. Wer sich in Wien auskennt weiß, dass die genannten Straßenzüge im Norden, Westen und Osten stark befahren sind. Der Park ist damit ein Ruhepool inmitten des dichten Straßenverkehrs der Stadt. Den Park gibt es schon sehr lange, denn er wurde bereits im Jahr 1835 als Privatgarten der Villa Wertheimstein angelegt, daher auch der Name.

Wertheimsteinpark in Wien-Döbling

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Besondere Aufmerksamkeit des etwa 63.000 m² großen Wertheimsteinparks verdient der Blindengarten im Südosten. Dieser ist ungefähr 6.000 m² groß und ist für blinde Menschen errichtet worden. Es wurden Pflanzen integriert, die leicht ertastet werden können und die Pflanzen werden durch Tafeln mit Informationen in Blindenschrift ergänzt. Ziel ist es, eine Parkanlage mit besonderen Pflanzen einzurichten, in denen sich blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen ohne fremde Hilfe zurecht finden können.

Hunde dürfen in den Wertheimsteinpark mitgeführt werden, aber sie sind an der Leine zu halten. Im Blindengarten gilt generelles Hundeverbot.

Wertheimsteinpark: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Webseite der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wertheim.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Wertheimsteinpark in Wien 19Artikel-Thema: Wertheimsteinpark in Wien-Döbling

      Beschreibung: Der Wertheimsteinpark ist eine Grünanlage im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling, in dem auch ein Blindengarten integriert wurde.

      letzte Bearbeitung war am: 14. 06. 2020