Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Hugo-Wolf-Park

Hugo-Wolf-Park in Wien 19

Großer Park bei der Krottenbachstraße

Der Hugo-Wolf-Park ist ein großer Park im 19. Wiener Gemeindebezirk bei der Krottenbachstraße und ein weiteres Freizeitgebiet größeren Ausmaßes, wie es im Norden Wiens mehrfach zu finden ist. Viele Menschen suchen solche Parks auf, um im Grünen zu entspannen und den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen.

Hugo-Wolf-Park: Beschreibung des Parks

Der Hugo-Wolf-Park fällt durch seine Lage auf, denn er befindet sich am Hang nördlich der Krottenbachstraße und erlaubt durch seine höhere Ausgangsbasis einen weiten Blick bis zum Donautal. Mit 57.000 Quadratmeter hat er auch viel mehr Platz anzubieten als die kleinen Innenstadtparks und außerdem stellt er sich als besonders Naturbild vor, denn unterschiedlichste Holzarten haben sich erhalten und prägen eine variantenreiche Struktur an Hölzer.

Hugo-Wolf-Park Krottenbachstraße Wien 19

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Die Parkanlage ist auch in unmittelbarer Nähe der Universität für Bodenkultur zu finden. Eröffnet wurde der Park im Jahr 1925, es wurde ein Kinderfreibad aufgebaut und nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg neuerlich eingerichtet. Benannt ist dieses Erholungsgebiet nach dem Komponisten Hugo Wolf und es gibt seit 1988 den Döblinger Freiheitsweg, der zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg geschaffen worden war.

Im Park kann man sich durch die schattigen Plätze bei den Bäumen gut erholen, kann die Wiesen zum Verweilen nutzen und auch Spaziergänge durchführen. Die Kinder und Jugendlichen haben Platz zum Laufen und Spaß haben und auch ältere Menschen suchen die Grünanlage auf, um sich zu entspannen.

Hugo-Wolf-Park: weitere Infos

Details über den Park mit seiner Geschichte sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wolf.html

Lesen Sie auch

Alle Parks in der Stadt Wien finden Sie in der Liste der Wiener Parks.

Der 19. Bezirk von Wien bietet eine große Fläche mit Wald und auch den höchsten Erhebungen der Stadt an, die fern der Parks und Grünanlagen selbst für Wanderungen genutzt werden können wie der Hermannskogel als höchsten Punkt von Wien oder den Kahlenberg und Leopoldsberg. Trotzdem gibt es auch dichter besiedelte Zonen und dort braucht es Freiraum für Kinder und Erwachsene wie etwa im 12.-Februar-Park oder im Heiligenstädterpark.

Parkanlagen wurden daher einige eingerichtet und dazu gehört auch der Saarpark und der Wertheimsteinpark sowie der Karl-Fellinger-Park zum Spielen oder gemütlichen Sitzen in der Sonne. Weitere Grünanlagen wurden mit dem Setagayapark und dem Strauß-Lanner-Park aufgebaut.

Es gibt aber auch den Raimund-Zoder-Park und den Hugo-Wolf-Park zur Erholung oder auch den Richard-Eybner-Park für kurzweilige Stunden fern von Wohnung und Büro.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hugo-Wolf-Park in Wien-DöblingArtikel-Thema: Hugo-Wolf-Park in Wien 19

Beschreibung: Der 🌳 Hugo-Wolf-Park ist ein großer Park bei der ✅ Krottenbachstraße im 19. Wiener Gemeindebezirk .

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung