Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Richard-Eybner-Park

Richard-Eybner-Park in Wien Döbling

Kleiner Park bei der Privatklinik Rudolfinerhaus

Der Richard-Eybner-Park ist ein kleiner Beserlpark im 19. Wiener Gemeindebezirk bei der stark befahrenen Billrothstraße und neben der Privatklinik Rudolfinerhaus. Es ist ein schon lange existierender Park, der als kleine Ruhezone genutzt werden kann, um sich zu entspannen.

Richard-Eybner-Park: Beschreibung des Parks

Der Richard-Eybner-Park hat gerade einmal 2.000 Quadratmeter anzubieten und zählt zu den kleinen Parks, wie es einige in der Stadt Wien gibt. Benannt ist der Park nach Professor Richard Eybner (1896 bis 1986), der als Volksschauspieler bekannt war, auch als Kabarettist gearbeitet hatte und vor allem ein beliebter Raimund- und Nestroydarsteller war.

Richard-Eybner-Park in Wien-Döbling

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Die kleine Grünanlage wurde 1937 geschaffen und kann als kleiner Garten umschrieben werden, der einen starken Kontrast zu der Blechlawine darstellt, die täglich die Billrothstraße hinauf- und hinunterrollt. Zwar bietet der 19. Bezirk zahlreiche Möglichkeiten für die Erholung in großflächigem Stil, doch in diesem Bereich des Parks gibt es die großen Grünflächen nicht.

Daher ist der Park als Ruhepol durchaus wichtig, wenngleich er eher durch die gärtnerische Gestaltung auffällt als durch die Möglichkeiten anderer Parks zum Beispiel für Kinder und Jugendliche. Wer auf den Autobus wartet, hat einen größeren Vorteil, weil man sich im Park erholen kann, bis der Bus eintrifft.

Richard-Eybner-Park: weitere Infos

Details zum Park sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/eybner.html

Lesen Sie auch

Alle Parks in der Stadt Wien finden Sie in der Liste der Wiener Parks.

Der 19. Bezirk von Wien bietet eine große Fläche mit Wald und auch den höchsten Erhebungen der Stadt an, die fern der Parks und Grünanlagen selbst für Wanderungen genutzt werden können wie der Hermannskogel als höchsten Punkt von Wien oder den Kahlenberg und Leopoldsberg. Trotzdem gibt es auch dichter besiedelte Zonen und dort braucht es Freiraum für Kinder und Erwachsene wie etwa im 12.-Februar-Park oder im Heiligenstädterpark.

Parkanlagen wurden daher einige eingerichtet und dazu gehört auch der Saarpark und der Wertheimsteinpark sowie der Karl-Fellinger-Park zum Spielen oder gemütlichen Sitzen in der Sonne. Weitere Grünanlagen wurden mit dem Setagayapark und dem Strauß-Lanner-Park aufgebaut.

Es gibt aber auch den Raimund-Zoder-Park und den Hugo-Wolf-Park zur Erholung oder auch den Richard-Eybner-Park für kurzweilige Stunden fern von Wohnung und Büro.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Richard-Eybner-Park bei der Billrothstraße Wien 19Artikel-Thema: Richard-Eybner-Park in Wien Döbling

Beschreibung: Der 🌳 Richard-Eybner-Park ist ein kleiner Beserlpark im 19. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Privatklinik Rudolfinerhaus.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung