Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Setagayapark (Wien 19)

Setagayapark in Wien 19

Japanischer Park in Wien Döbling

Der Setagayapark ist ein ungewöhnlicher Park im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling, der sich direkt an der Hohen Warte befindet. Denn die Grünanlage wurde nach japanischem Vorbild als japanischer Garten angelegt und unterscheidet sich damit in seiner Gestaltung völlig von den üblichen Parks in Wien.

Setagayapark: Beschreibung des Parks

Die Grünanlage hat eine Fläche von 4.000 Quadratmeter und zählt damit zu den kleineren Parks in Wien. Benannt ist der Park nach einem Stadtteil von Tokio und geplant hat ihn der japanische Gartengestalter Ken Nakajima. Zwischen Döbling, dem 19. Bezirk von Wien und Setagaya, dem Stadtteil in Tokio, gibt es eine lange Freundschaft und sie stellt die Basis für die Idee her, in Döbling einen japanischen Garten einzurichten.

Setagayapark - japanischer Park in Wien 19

Bildquelle: Wikimedia / Jean-Frederic

Bei der Gestaltung wurde eine japanische Landschaft nachgebildet und so findet man Symbole vor, die aus europäischer Sicht geradezu typisch für einen japanischen Garten sind. Es gibt den Wasserfall, die Quelle, den Teich, aber auch Steine und typische japanische Pflanzen. Der Zugang erfolgt von Südwest und auch mit dem ansteigenden Gelände wurde gespielt. Man erreicht nach ein paar Stufen ein Bambustor, es gibt aber auch einen behindertengerechten Zugang.

Der Park bietet mit dem Blick auf das Teehaus und anderen Spezialitäten einen ganz anderen Ruhepol, als man es bei einem Park erwarten würde. Im Park gilt Hundeverbot, eine Hundezone ist eingerichtet. Der Park selbst ist in den Wintermonaten gesperrt.

Setagayapark: weitere Infos

Details über den Park und seine Gestaltung, die Öffnungszeiten sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/setagayapark.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Setagayapark japanischer Park in WienArtikel-Thema: Setagayapark in Wien 19

      Beschreibung: Der Setagayapark befindet sich bei der Hohen Warte in Wien Döbling und ist nach japanischem Stil errichtet worden, wodurch er sich deutlich von anderen Parks unterscheidet.

      letzte Bearbeitung war am: 14. 06. 2020