Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Hameau Stadtwanderweg

Stadtwanderweg 3: Hameau

Wanderung auf das Hameau

Der Stadtwanderweg 3 der Stadt Wien führt vom Neuwaldegg zum Hameau und inkludiert dabei bekannte und beliebte Ausflugsziele der Wienerinnen und Wiener wie gleich zu Beginn den Schwarzenbergpark. Es handelt sich dabei um einen Rundwanderweg, der aber auch viele weitere Möglichkeiten anbietet.

Ausgangspunkt und Charakter der Wanderung

Die Wanderung beginnt in Neuwaldegg bei der Endstation der Linie 43. Bei der Waldegghofgasse betrifft man die Wiesenlandschaft, die an einem Rastplatz und Spielplatz vorbeiführt. Hier gibt es auch die Imbißstube Marswiese. Nach Überqueren der Straße betrifft man den Schwarzenbergpark und beginnt die eigentliche Wanderung im Wald, den Ausläufern des Wienerwaldes auf Wiener Stadtgebiet. Es handelt sich bei der Stadtwanderung um einen Rundwanderweg, der wieder zurück zur Endstation der Linie 43 führt.

Ziel des Wanderweges

Nach recht kurzem Weg, der aber doch deutlich bergauf führt, gelangt man zum Hameau und findet dort mehrere Rastplätze, eine Wiese und Bänke vor, um zu rasten oder auch den Kindern die Möglichkeit zu bieten, zu spielen. Wer mag, kann nach der Rast auch wieder hinunterwandern und so den gleichen Weg zum Ausgangspunkt wählen. Die Stadtwanderung führt aber weiter bis zum Gasthaus "Häuserl am Roan", das zur Jause einlädt. Außerdem gibt es dort eine gute Aussicht auf die Stadt Wien aus höherer Lage. Einzig das Wetter muss klare Sicht bieten, damit man die Aussicht auch genießen kann.

Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad

Streckenlänge: 10,5 Kilometer
Wegzeit: ungefähr drei Stunden
Hinweis: man wandert zwar im Stadtgebiet von Wien, das Gefälle ist aber dennoch zu beachten und feste Schuhe sind daher zu empfehlen. Das gilt erst recht bei feuchten Bedingungen, weil man wie bei den meisten Wanderwegen leicht rutschen kann, da viel Laub auf dem Waldboden liegt.

Weitere Optionen

Vom Hameau könnte man auch die andere Richtung ansteuern und würde zum Rot-Kreuz-Turm gelangen, von dem aus es nicht weit bis zur Sophienalpe ist. Diese ist Ziel eines weiteren Stadtwanderwegs und so kann man eine längere Wanderung aus beiden Stadtwanderwegen gestalten. Diese Möglichkeit bietet sich auch beim "Häuserl am Roan", denn dort findet man in nördlicher Richtung den Stadtwanderweg 2 hinauf auf den Hermannskogel. Auch diese Variante kann einen umfangreichen Wanderweg darstellen - weit über die angeführten 10,5 Kilometer hinaus.

Weitere Informationen und Kartenmaterial

Unter dem nachstehenden Link finden Sie Details zur Wanderung sowie Öffnungszeiten der Gastronomie und Informationen über die weiteren möglichen Stadtwanderwege innerhalb der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/

Lesen Sie auch

Die Stadtwanderwege sind Wandervorschläge der Stadt Wien quer durch das Stadtgebiet, wobei natürlich der angrenzende Wienerwald im Norden, Westen und Süden eine Einladung ist, sich in Waldgebieten auf dem Stadtgebiet der Millionenstadt zu bewegen. Der Wiener Prater ist eine weitere Möglichkeit und die großzügigen Flächen etwa in Favoriten im Süden Wiens ebenso.

Stadtwanderwege im 2. Bezirk

Prater Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 10. Bezirk

Laaer Berg Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 14. Bezirk

Sophienalpe Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 16. Bezirk

Stadtwanderwege im 17. Bezirk

Hameau Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 19. Bezirk

Die meisten Wandermöglichkeiten gibt es im Norden von Wien mit der Kombination aus Kahlenberg und Leopoldsberg sowie auch dem Hermanskogel als höchste Ergebung innerhalb des Wiener Stadtgebietes.

Stadtwanderwege im 21. Bezirk

Bisamberg Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 23. Bezirk

Zugberg Stadtwanderweg

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Stadtwanderweg HameauArtikel-Thema: Stadtwanderweg 3: Hameau

    Beschreibung: Der Stadtwanderweg 3 Hameau führt im Westen der Stadt Wien vom Schwarzenbergpark hinauf auf das Hameau und einem Rundwanderweg.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020