Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Sophienalpe Stadtwanderweg

Stadtwanderweg 8: Sophienalpe

Wandern im Nordwesten von Wien

Der Stadtwanderweg 8 mit dem Titel Sophienalpe bringt die Wanderer in den nordwestlichsten Bereich des 14. Wiener Gemeindebezirkes Penzing. Es handelt sich dabei um eine fast durchwegs in Wäldern erfolgte Wanderung, die ihren Ausgangspunkt in der Mauerbachstraße hat.

Ausgangspunkt und Charakter der Wanderung

Der Stadtwanderweg 8 mit der Sophienalpe als Ziel beginnt in der Mauerbachstraße beim Gasthaus "Zum Grünen Jäger". Es handelt sich um einen Rundwanderweg, bei dem zuerst zur Sophienalpe hochgewandert wird, um dann auf der anderen Seite wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Ziel des Wanderweges

Das große Ziel bei dieser Rundwanderung ist die namensgebende Sophienalpe, die mit der Rieglerhütte ein Gasthaus anbietet. Es gibt eine große Lagerwiese, einen Spielplatz, eine Pferdekoppel und viele Möglichkeiten für eine Pause und Abwechslung. Bevor man die Sophienalpe erreicht, gibt es allerdings schon die Franz-Karl-Fernsicht, die einen weiten Blick auf die Stadt Wien anbieten kann. Diese Aussicht alleine schon ist lohnenswert für eine Wanderung auf dem Wiener Stadtgebiet, wobei man vom üblichen Wien kaum etwas mitbekommt, weil man sich mitten im Grünen und doch im Stadtgebiet befindet und bewegt.

Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad

Streckenlänge: 11 Kilometer
Wegzeit: 3 bis 4 Stunden

Weitere Optionen

Neben der vorgesehenen Rundwanderung gibt es auch die Option, dass man die Wanderung im Schwarzenbergpark beginnt. Man wandert dann aber nicht zum Hameau, das als eigener Stadtwanderweg möglich wäre, sondern orientiert sich nach links und wandert hinauf zum Rot-Kreuz-Turm und ist danach bald bei der Sophienalpe angekommen. Von dort wandert man dann hinunter zum eigentlichen Startpunkt und auf der anderen Seite hinauf, womit der Stadtwanderweg Sophienalpe komplett zurückgelegt wird, um schließlich zum Schwarzenbergpark zurückzukehren.

Natürlich könnte man mit dem Stadtwanderweg Hameau eine weitere Verlängerung überlegen.

Weitere Informationen und Kartenmaterial

Unter dem nachstehenden Link finden Sie Details zur Wanderung sowie Öffnungszeiten der Gastronomie und Informationen über die weiteren möglichen Stadtwanderwege innerhalb der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/

Lesen Sie auch

Die Stadtwanderwege sind Wandervorschläge der Stadt Wien quer durch das Stadtgebiet, wobei natürlich der angrenzende Wienerwald im Norden, Westen und Süden eine Einladung ist, sich in Waldgebieten auf dem Stadtgebiet der Millionenstadt zu bewegen. Der Wiener Prater ist eine weitere Möglichkeit und die großzügigen Flächen etwa in Favoriten im Süden Wiens ebenso.

Stadtwanderwege im 2. Bezirk

Prater Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 10. Bezirk

Laaer Berg Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 14. Bezirk

Sophienalpe Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 16. Bezirk

Stadtwanderwege im 17. Bezirk

Hameau Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 19. Bezirk

Die meisten Wandermöglichkeiten gibt es im Norden von Wien mit der Kombination aus Kahlenberg und Leopoldsberg sowie auch dem Hermanskogel als höchste Ergebung innerhalb des Wiener Stadtgebietes.

Stadtwanderwege im 21. Bezirk

Bisamberg Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 23. Bezirk

Zugberg Stadtwanderweg

f

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Stadtwanderweg SophienalpeArtikel-Thema: Stadtwanderweg 8: Sophienalpe

    Beschreibung: Der Stadtwanderweg 8 Sophienalpe ist ein Rundwanderweg in Wien mit der Sophienalpe und der Franz-Karl-Fernsicht als Höhepunkte.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020