Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Wanderwege -> Euratsfeld - Hochkogel

Wanderwege: Euratsfeld - Hochkogel

Rundwanderung mit dem Hochkogel

Euratsfeld befindet sich südöstlich von Amstetten im westlichen Niederösterreich und ist über die Westautobahn mit dem Auto leicht zu erreichen, auch die Bahn hat in Amstetten einen regelmäßigen Halt. Von Euratsfeld aus gibt es eine lange, aber nicht schwierige Wanderung, die als Rundstrecke angelegt wurde und als Höhepunkt die Wanderung auf den Hochkogel vorsieht, der sich südlich befindet.

Wanderweg Euratsfeld - Hochkogel: die Strecke

Von Euratsfeld aus wandert man nach Grießenberg und anschließend weiter nach Kalkstechen. Dort biegt man links ab und gelangt über Schleiferhub nach Göttersdorf. Die Wanderung wird über Litzlach und Lixing fortgesetzt und man erreicht den Anstieg über Engelsberg. Durch Latzelsberg und Handelsberg wandert man weiter nach Pauxberg und Ferndorf und von dort geht es über die sogenannte Eselreith bergauf bis zum Panoramastüberl.

Auf der Anhöhe erreicht man über Sonnleithen den Hochkogel und als Belohnung für die bisherige Wanderung gibt es einen weiten Blick über das Mostviertel. Man kann das Donautal überblicken und sieht im Süden bis zu den Gesäusebergen.

Die Wanderung wird dann über Hinterhof fortgesetzt. Anfangs geht es bergab nach Maierhof und Windischendorf sowie wieder hinauf nach Pöletshof. Von dort wird über Seibetsberg nach Mittergafring gewandert. Zuletzt wandert man über Pollenberg zurück nach Euratsfeld und erreicht somit den Ausgangspunkt, womit die Runde abgeschlossen wird.

Die Wanderung hat keine Schwierigkeiten anzubieten, aber eine Herausforderung, denn es werden ziemlich genau 20 Kilometer zurückgelegt, die in fünf Stunden absolviert sein sollten. Es werden 600 Höhenmeter überwunden und die Runde kann für die ganze Familie geeignet sein, aber für kleine Kinder ist sie dann doch ein Stück zu lang.

Siehe auch
Wanderwege in Niederösterreich

    Ebenfalls interessant:

    • Mariasdorf
      Der Rundwanderweg Mariasdorf ist ein Familienwanderung nördlich von Oberwart im Burgenland mit einer Wegstrecke von acht Kilometer.
    • Perchtoldsdorf - Föhrenberge
      Wanderung von Perchtoldsdorf zu den Föhrenbergen südwestlich von Wien - ein Wanderweg in Niederösterreich
    • Payerbach - Haller-Haus
      Die Wanderung von Payerbach zum Friedrich-Haller-Haus auf der Knofeleben im Gebiet von Schneeberg und Raxalpe.
    • Jakobsweg Stams Etappe 2
      Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Nassereith nach Lermoos als zweite Etappe des alpinen Jakobsweges Richtung Bayern.
    • Gosauseen
      Wanderweg vom Vorderen Gosausee zum Hinteren Gosausee nördlich des Hohen Dachsteins mit beeindruckender Landschaft.
    • Vorderstoder
      Der kleine Rundweg in Vorderstoder ist eine Mischung aus Spazierweg und Wanderweg in Vorderstoder westlich von Windischgarsten in Oberösterreich.
    • Lilienfeld / Muckenkogel
      Die Wanderung von Lilienfeld zum Muckenkogel ist eine bekannte familiengerechte Wanderung im Mostviertel, Bundesland Niederösterreich.
    • Hexenseehütte
      Wanderweg vom Kölner Haus über Serfaus (Tirol) zur Hexenseehütte auf fast 2.600 Meter Seehöhe.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Wanderwege

    Startseite Urlaub