Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Leon-Zelman-Park / Ziakpark

Leon-Zelman-Park und Ziakpark

Zwei Parks beim Eurogate in Wien 3

Zwischen dem Rennweg und dem Landstraßer Gürtel gab es lange Jahre den Aspangbahnhof im 3. Wiener Gemeindebezirk, der eine dunkle Vergangenheit sein eigen nannte, denn er war ein Baustein des Netzwerkes der Nazis zur Deportation der jüdischen Bevölkerung. Heute ist auf dem Areal das Eurogate entstanden, eine sehr große Siedlung mit Passivhäusern und als Freizeitmöglichkeiten stehen zwei Parkanlagen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung und zwar der Leon-Zelman-Park und der Ziakpark.

Leon-Zelman-Park und Ziakpark: Beschreibung der Parks

Die beiden Parks haben zusammen eine Fläche von 25.000 Quadratmeter und stehen für junge Menschen genauso zur Verfügung wie auch für ältere Personen. Eröffnet wurden beide Parks im Oktober 2013 und sie stellen die Kombination aus Freizeitgestaltung einerseits und Erinnerung an die dunkle Zeit durch einen Gedenkstein andererseits dar. Der Gedenkstein erinnert daran, dass von 1939 bis 1942 tausende Juden vom Aspangbahnhof aus in die Vernichtungslager gebracht wurden.

Leon-Zelman-Park in Wien 3

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Für die Kinder wurden verschiedene Einrichtungen zum Spielen und zwei Brunnen aufgebaut, für die älteren Menschen stehen genug Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, um die Kinder beobachten zu können oder sich einfach zu erholen und/oder zu entspannen. Eine ganze Reihe von Bäumen wurde gepflanzt, um auch Grün einzubinden und für Schattenplätze zu sorgen. Die beiden Parks sind wichtig in einem Areal, in dem es wenige Grünanlagen gibt und die Kinder haben die Option, ihre Energie auszuleben.

Leon-Zelman-Park und Ziakpark: weitere Infos

Details über die Parkanlagen samt Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/zelman.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Leon-Zelman-Park in Wien-LandstraßeArtikel-Thema: Leon-Zelman-Park und Ziakpark

Beschreibung: Der 🌳 Leon-Zelman-Park und der Ziakpark wurden beim Eurogate im 3. Wiener Gemeindebezirk eingerichtet - zwischen ✅ Rennweg und Landstraßer Gürtel.

letzte Bearbeitung war am: 25. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung