Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Joe-Zawinul-Park

Joe-Zawinul-Park in Wien 3

Kleiner Park bei der Landstraßer Hauptstraße

Der Joe-Zawinul-Park ist eine kleine Parkanlage im 3. Wiener Gemeindebezirk, die sich unterhalb der Landstraßer Hauptstraße nahe dem Herz-Jesu-Spital befindet und eine Möglichkeit bietet, dass sich die Kinder austoben können, während auf der dicht befahrenen Landstraßer Hauptstraße die Blechlawine rollt.

Joe-Zawinul-Park: Beschreibung des Parks

Der Joe-Zawinul-Park besteht schon länger, wurde aber in den Jahren 2008 und 2009 überarbeitet. Der Park am Klopsteinplatz hat eine wichtige Funktion, denn im Umkreis gibt es viele dicht bebaute Straßenzüge und so braucht es Platz für Unterhaltung und als Spielbasis für die Kinder und Jugendlichen. Mit den rund 2.000 Quadratmetern an Fläche ist es ein kleinerer Park, aber er ist bestens geeignet, die Energie für eine Weile herauslassen zu können und zu dürfen.

Joe-Zawinul-Park bei der Landstraßer Hauptstraße Wien 3

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Der Park hat verschiedene Funktionen. Er wirkt verkehrsberuhigend, was im nahen Umfeld zur Hauptstraße durchaus wichtig ist. Er bietet Platz zum Spielen und wird auch von den Kindern im Rahmen von Kindergarten und Schulen genutzt. Platz wurde für Bewegungsspiele geschaffen, aber gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit, einen gemütlichen Aufenthalt zu erleben. Die Kinder können die Wellenbänke nutzen.

Mit Pflanzen und Blumen wurde für Grün gesorgt, Spielwiese, Spielgeräte und Sand sind für Kinder die Zutaten für abwechslungsreiche Unterhaltung mitten im dicht bebauten Gebiet des Bezirks. Möglichkeiten zur Unterhaltung bieten Streetball oder auch die Hüpfspiele.

Joe-Zawinul-Park: weitere Infos

Fakten über die Entwicklung und Ausstattung des Parks sowie den Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/zawinul.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Joe-Zawinul-Park in Wien-LandstraßeArtikel-Thema: Joe-Zawinul-Park in Wien 3

Beschreibung: Der 🌳 Joe-Zawinul-Park ist eine kleine Parkanlage unterhalb der ✅ Landstraßer Hauptstraße im 3. Wiener Gemeindebezirk.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung