Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Rochuspark

Rochuspark bei der U3

Kleiner Park im 3. Bezirk

Der Rochuspark ist eine kleine Parkanlage im dritten Wiener Gemeindebezirk und befindet sich direkt bei der U-Bahn-Linie U3 und der Station Rochusmarkt. Es ist eine schon ältere Anlage, die durch die Erweiterung des U-Bahn-Netzes wie viele andere Plätze in Wien auch eine neue Gestaltung erhielt.

Rochuspark: Beschreibung des Parks

Den Rochuspark gab es schon lange Jahre davor, doch durch den Bau der U-Bahn-Linie U3 musste der Park verändert werden und das bot die Gelegenheit, die Gestaltung zu überdenken und neue Wege zu gehen. Der Rochuspark ist ein kleiner Park in Relation zu anderen Grünanlagen in der Stadt Wien und hat eine Fläche von 3.500 Quadratmeter.

Rochuspark in Wien-Landstraße

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Er befindet sich bei der U-Bahn-Station, aber an der Hainburger Straße und damit hinter der Landstraßer Hauptstraße, die eine dicht befahrene Durchzugsstraße ist. Somit bietet sich der Park an, um ein wenig Luft vom hektischen Straßenverkehr zu holen und das ist eine wichtige Funktion für die Anrainer. Benannt ist der Park nach dem Pestheiligen Rochus, der als Schutzpatron für die Apotheker, Ärzte, Totengräber und Chirurgen, aber auch Siechenhäuser und Spitäler gilt.

Der Park wurde mit Baumreihen und Mauerwerk neu aufgebaut und bietet einen Spielplatz und einen Staudengarten zum Verweilen und Spaß haben an.

Rochuspark: weitere Infos

Details über den kleinen Park im 3. Bezirk und den genauen Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rochus.html

Lesen Sie auch

Der 3. Bezirk hat wie so viele Bezirke in Wien zum Teil sehr kleine Parks wie etwa den Kardinal-Nagl-Park bei der U3 und andererseits auch große Grünflächen wie den Schweizer Garten und den Stadtpark, der sich zum Großteil im 1. Bezirk befindet. Sehr bekannt ist der Schwarzenbergplatz und es gibt noch weitere Parks, zum Teil auch kleinerer Natur.

Erholen können sich die Familien und Anrainer etwa auch im Rochuspark oder im Modenapark sowie im Arenbergpark. Neuere Parks wie der Robert-Hochner-Park und andere Grünanlagen wie der Joe-Zawinul-Park  stehen auch zur Verfügung. Das gilt auch für den Leon-Zelman-Park und Ziakpark.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rochuspark bei der Landstraßer Hauptstraße Wien 3Artikel-Thema: Rochuspark bei der U3

Beschreibung: Der 🌳 Rochuspark ist ein kleiner Park im ✅ 3. Wiener Gemeindebezirk direkt bei der U-Bahn-Linie U3 zwecks Erholung.

letzte Bearbeitung war am: 26. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung