Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Einladung schreiben

Tipps für die Einladung

Vom Vereinsfest bis zum Kindergeburtstag

Bei Mustervorlagen werden meist Beispiele für das Schreiben von Bewerbungen oder Lebensläufe angeboten. Im Internet gibt es massenhaft solche Beispiele, doch werden auch andere Schriftstücke verfasst. Oft sind es Einladungen, die man schreiben will und das betrifft die Geburtstagsfeier ebenso wie ein Fest eines Unternehmens.

Vom Kindergeburtstag bis zum Firmenevent

Abhängig von der Situation sind es daher auch verschiedene Stile, die angewandt werden. Wenn ein Kind erstmals die Freunde zu einer Geburtstagsfeier selbst einladen will, hilft es natürlich, wenn man ein Beispiel vorliegen hat, um sich beim Formulieren zu helfen. Die Einladung für eine Geburtstagsfeier von erwachsenen Menschen kann schon unterschiedlicher Natur sein, denn es können sowohl sehr gute Freunde oder auch Geschäftspartner eingeladen werden. Daher wird von einer sehr persönlichen und mitunter launigen Einladung bis zu einer formellen Form je nach Situation eine andere Einladung gefragt sein.

Noch sensibler wird es, wenn man Leute zu einem Firmenfest einladen will, die man eigentlich nur deshalb dabei haben möchte, um gute und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Auch diese Einladungen müssen erst einmal geschrieben werden. Und dabei spielt es keine Rolle, dass heute diese Einladung öfter per E-Mail versandt werden als per klassischem Brief. Der Empfänger muss sich trotzdem angesprochen fühlen, erst recht bei Geschäftskontakte.

Wie schreibe ich eine Einladung?

An sich ist die Einladung - zu welcher Veranstaltung auch immer - ein normaler Brief, aber hier steckt dann schon auch ein wenig mehr Persönliches als bei einer Bestellung mit drin, das man in der Einladung berücksichtigen soll. Bei bestens bekannten Freunden oder Schulfreunden ist die Formulierung nicht so wichtig, bei Geschäftskontakten schon eher. Aber auch Freunde wollen auf eine Weise angesprochen werden, die Lust zum Erscheinen macht.

Daher ist die wesentliche Überlegung, dass man darauf Bezug nimmt, wen man wozu einlädt. Bei einer Einladung für ein Gartenfest des Tennisvereins wird man eine neutral formulierte Einladung wählen, bei einer persönlichen Einladung wird auch der Text persönlicher formuliert und bei Geschäftskontakten ist man fast auf der Ebene eines üblichen Geschäftsbriefes angekommen, denn eine Einladung von Kontaktpersonen kommt einer Anfrage zur Kooperation fast gleich.

Wichtig ist natürlich bei allen Einladungen, dass man nicht vergisst, worum es geht - welches Fest, wann findet es statt und soll man vielleicht etwas mitbringen (beim Gartenfest zum Beispiel).

Lesen Sie auch

Die Einladungen kann man natürlich mit einem einzeiligen E-Mail erledigen, aber schöner ist die Einladungskarte zum ersten Geburtstagsfest des noch jungen Lebens oder auch für ein Gartenfest oder andere Anlässe.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tipps zum Schreiben einer EinladungArtikel-Thema: Tipps für die Einladung

Beschreibung: Tipps zum 📄 Schreiben einer Einladung vom Kindergeburtstag bis zu Einladungen für das ✅ Vereinsfest oder eine Firmenfeier mit Vorlagen als Textbeispiele.

letzte Bearbeitung war am: 16. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung