Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Einladung: Geburtstagsparty

Mustervorlage für eine Einladung zur Geburtstagsparty

Die Freunde einladen

Eine erste große Herausforderung im Schriftverkehr für Kinder der Volksschule ist es, wenn sie ohne Hilfe der Eltern Schulfreunde und andere Freunde zur Geburtstagsparty einladen wollen. Das Alphabet haben sie gelernt, aber wie schreibt man denn nun so eine Einladung und was soll drauf stehen?

Wesentlich für die Einladung zur Geburtstagsparty oder zu ähnlichen Festen ist, dass es sich um eine persönliche Einladung und nicht um einen Amtsbrief handelt. Die Einladung umfasst wenig Text, ist persönlich und enthält die wesentlichen Informationen: dass man gerne einlädt, wo und wann die Party stattfindet. Dazu eventuell auch, ob etwas mitzubringen ist.

Im Grunde ist die Einladung von erwachsenen Freunden nicht so viel anders, wobei das heute oft über das E-Mail erledigt wird. In der Volksschule kann man hingegen den Mitschülerinnen und Mitschülern die Karte mit der Einladung persönlich übergeben. Mit ein paar Zeilen hat man diese Aufgabe erledigt, wobei die Eltern meist ohnehin mithelfen dürfen. Aber schreiben wollen die Kinder die Einladung dann doch selbst.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für so eine Einladung zur Geburtstagsparty, die man für seine eigene Einladung oder die der Kinder nutzen kann.

Mustervorlage für eine Einladung zur Geburtstagsfeier

Einladung zur Geburtstagsparty

Liebe(r) .... (Name)!

Ich möchte Dich zu meiner Geburtstagsparty einladen, die

am (Datum) um (Uhrzeit)

bei mir Zuhause stattfindet.

Ich freue mich schon auf Dich!

(Name des Gastgebers)

Lesen Sie auch

Die Einladungen kann man natürlich mit einem einzeiligen E-Mail erledigen, aber schöner ist die Einladungskarte zum ersten Geburtstagsfest des noch jungen Lebens oder auch für ein Gartenfest oder andere Anlässe.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Einladung für GeburtstagspartyArtikel-Thema: Mustervorlage für eine Einladung zur Geburtstagsparty

Beschreibung: Mustervorlage für die 📄 Einladung zur Geburtstagsparty, wie sie unter Kindern als ✅ Schulfreunden üblich ist und geschrieben wird.

letzte Bearbeitung war am: 16. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung