Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Mozarthaus Vienna

Mozarthaus Vienna über Mozarts Wiener Jahre

Das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart in Wien

Die einzige bis heute erhaltene Wohnung in der Stadt Wien, in der Wolfgang Amadeus Mozart gelebt hatte, befindet sich im ersten Wiener Gemeindebezirk in der Domgasse. Die Nummer 5 war nicht nur eine Wohnung, in der sich das Musikgenie aufgehalten hat, es ist auch heute ein Museum, das über diese Zeit berichten kann und erhielt den Namen Mozarthaus Vienna.

Mozarthaus Vienna: Geschichte des Hauses

Das Bürgerhaus hat zwei Stockwerke und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Wolfgang Amadeus Mozart erwarb das Wohnrecht mit einer Jahresmiete von 450 Gulden im Jahr 1784. Bis zum Jahr 1787 lebte der berühmte Komponist in dieser Wohnung, die für diese vier Jahre sein Lebensmittelpunkt war. Hier hat er Freunde getroffen und zumindest einen Teil seines berühmten Lebens verbracht.

Was danach mit der Wohnung und dem Haus passiert war, ist nur zum Teil dokumentiert. Fakt ist, dass im Jahr 2006 der 250. Geburtstag von Mozart gefeiert wurde und das war Grund genug für die Wien Holding, im Auftrag der Stadt Wien die Sanierung und Bewahrung des kulturhistorischen Gebäudes durchzuführen.

Das Ergebnis sind etwa 1000 m² Ausstellungsfläche als Grundlage des Mozarthauses Vienna, womit man eine Idee bekommt, wo und vor allem wie der berühmte Komponist diese paar Jahre in Wien verbracht hat.

Mozarthaus Vienna: Angebot an Ausstellungen

Das Mozarthaus Vienna teilt sich eigentlich in vier Bereiche: Mozarts Wien zeigt Mozarts Situation in Wien, Mozarts Musik stellt seine Werke in Verbindung mit den vier Jahren in Wien her, Mozartwohnung ist das Herzstück des Museums mit dem Nachempfinden, wie Wolfgang Amadeus Mozart damals gelebt hatte.

Und schließlich gibt es auch noch Sonderausstellungen, die meist für ein Jahr anberaumt sind. Dabei sind auch Freunde und Musiker oder Komponisten, die mit Mozart in Verbindung standen Thema. Der Museumsshop, ein Konzertsaal und das Learning Center im Kellergeschoß vervollständigen das Angebot des Mozarthauses Vienna.

Mozarthaus Vienna: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Mozarthaus Vienna
Adresse: 1010 Wien, Domgasse 5
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 19.00 Uhr

Alle weiteren Informationen über das Mozarthaus Vienna mit den Öffnungszeiten und den Ausstellungen sowie den Teilbereichen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.mozarthausvienna.at

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum Mozarthaus ViennaArtikel-Thema: Mozarthaus Vienna über Mozarts Wiener Jahre

Beschreibung: Das 🎨 Mozarthaus Vienna ist ein Museum mit der erhaltenen Wohnung in der Domgasse in Wien, in der ✅ Wolfgang Amadeus Mozart lebte.

letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung