Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> MUMOK Museum Moderner Kunst

MUMOK - Museum Moderner Kunst Wien

Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im MuseumsQuartier

Das MUMOK ist eigentlich das Museum Moderner Kunst in Wien, das aber so wie das MAK auch meist nur über die Abkürzung bekannt ist und entsprechend genannt wird. Es ist eines der bedeutenden Museen, die in der Stadt Wien im Rahmen des MuseumsQuartiers besucht werden kann.

MUMOK: Geschichte des Hauses

1962 wurde das Museum des 20. Jahrhunderts gegründet, das später als 20er-Haus bekannt wurde. Das lag auch daran, dass es als Museum des 20. Jahrhunderts benannt wurde. Das Museum erlebte mehrere Standorte und wurde 2001 als MUMOK - Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien - wiedereröffnet und befindet sich seither im MuseumsQuartier, womit es mit den gegenüberliegenden großen Wiener Museen, dem Kunsthistorischen Museum und dem Naturhistorischen Museum, fast so etwas wie ein Dreieck an bedeutenden Museen in Wien darstellt. Dabei ist allerdings mit dem Wien Museum und anderen Ausstellungsoptionen noch viel mehr Angebot zu finden als das MUMOK selbst.

Der neue Standort bietet auf 4.800 m² Platz für etwa 10.000 Objekte und verschiedenen Ausstellungen. Und es gibt für die Besucherinnen und Besucher natürlich den großen Mehrwert, dass man die unterschiedlichsten Angebote an Museen an fast einem Fleck vorfinden kann. Allerdings sind die Angebote so umfangreich, dass man an einem Tag diese Häuser ohnehin nicht abspulen kann.

Selbst das MUMOK für sich erfordert, will man das ganze Angebot konsumieren, mehr Zeit. Man kann sich aber überlegen, was besonders interessiert und wenn man nicht in diesem Haus fündig wird, gibt es Alternativen quasi ums Eck mit den weiteren Museen.

MUMOK: Angebot an Ausstellungen

Das Ziel des MUMOK besteht darin, Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert zu sammeln, zu archivieren und zu erhalten. Dabei steht zwar die Kunst im Vordergrund, im Hintergrund soll aber auch die Motivation, wie es zu diesen Arbeiten kam, herausgearbeitet werden, wodurch ein neues Verständnis für bekannte und weniger bekannte Werke aufgebaut werden kann. Weitere Aufgaben sieht das MUMOK darin, die österreichische Kunst international zu präsentieren und auch als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stehen. Das gilt auch für Diskussionen rund um Gesellschaft und Politik, die stets die Kunst auch beeinflusst haben und beeinflussen.

Die Ausstellungen werden meist für ein paar Monate angeboten und wechseln sich ab. Es gibt Ausstellungen rund um bestimmte Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Leben, Ausdruck und den Werken, aber auch Themenschwerpunkte der modernen Kunst, aktueller Trends oder anderer Ansätze. Dazu gibt es Kinoangebote und Veranstaltungen zum Thema moderne Kunst.

MUMOK: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: MUMOK - Museum Moderner Kunst Wien
Adresse: 1070 Wien, Museumsplatz 1
Öffnungszeiten: Mo 14.00 - 19.00, Di - So 10.00 - 19.00, Do 10.00 - 21.00 Uhr
Öffnungszeiten Bibliothek: Di - Do 10.00 - 16.00 Uhr

Weitere Informationen über das Museum und seine Ausstellungen sowie die Öffnungszeiten und Veranstaltungen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.mumok.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

MUMOK Museum moderner Kunst WienArtikel-Thema: MUMOK - Museum Moderner Kunst Wien

Beschreibung: Das 🎨 MUMOK ist das Museum Moderner Kunst Wien im ✅ MuseumsQuartier Wien mit Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung