Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Kunsthistorisches Museum Wien

Kunsthistorisches Museum Wien oder KHM

KHM an der Ringstraße

Das Kunsthistorische Museum in Wien, häufig KHM abgekürzt, befindet sich in der Wiener Innenstadt an der Ringstraße und ist durch den Maria-Theresien-Platz vom Naturhistorischen Museum getrennt, das architektonisch genau gleich aussieht und ebenfalls zu den wichtigsten Museen in Wien zählt. Das KHM hat aber mehr zu bieten als im eigenen Haus, denn es gibt einige weitere Standorte.

Kunsthistorisches Museum Wien: Geschichte des Hauses

1857 begann der Plan für die Ringstraße und ihre Veränderungen, zehn Jahre später gab es den Bauwettbewerb, wer das Museum errichten sollte, denn es sollte ein eigener Platz für die kaiserliche Sammlung gefunden werden. Im Auftrag von Kaiser Franz Joseph kam es so zu jenem berühmten Gebäude, das auch heute noch viele Ausstellungen anbietet und eine große Zahl an Kunstschätzen bietet. Auf Wunsch des Kaisers blieb des nicht bei dem einen Gebäude, sondern es wurde baugleich ein zweites errichtet, das durch einen Park getrennt ist. Fertiggestellt wurden beide Museen 20 Jahre später im Jahr 1891.

Bedeutende Schätze finden sich im Kunsthistorischen Museum genauso wie im Bruder Naturhistorischen Museum. Im KHM sind Werke von Dürer, Tizian, Rembrandt, Raffael, Vermeer oder auch Velazquez und Rubens zu finden. Damit ist das Museum auch weltweit von sehr großem Wert und ein Touristenmagnet.

Neben dem KHM selbst gibt es im Verbund noch weitere Ausstellungsorte. Überquert man die Ringstraße, dann befindet man sich in der Hofburg und dort wurde auch ein Kunsthistorisches Museum Neue Burg eingerichtet. Damit wurde die Fläche deutlich erweitert. Außerdem gibt es die Kaiserliche Schatzkammer und den Theseustempel im Volksgarten. Zum Verbund gehört auch die Kaiserliche Wagenburg im Schloss Schönbrunn, das Weltmuseum und das Theatermuseum.

Kunsthistorisches Museum Wien: Angebot an Ausstellungen

Aus der Fülle an Stücken und Objekten bilden sich regelmäßig Ausstellungen und Sonderausstellungen, die manchmal einen Monat angeboten werden, manchmal aufgrund ihrer Bedeutung auch fast ein Jahr gezeigt werden können. Es gibt Ausstellungen zu bestimmten künstlerischen Themen, zu den Künstlerinnen und Künstlern selbst oder auch als Auszug aus den Sammlungen, die im Haus zusammengetragen wurden und einen Schwerpunkt setzen.

Auch Länder sind manchmal die Grundlage für eine Ausstellung, zum Beispiel Maler aus einem bestimmten Land zu einer bestimmten Zeit mit ihren Werken und der Bedeutung für die internationale Kunstszene.

Kunsthistorisches Museum Wien: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kunsthistorisches Museum Wien
Adresse: 1010 Wien, Maria-Theresien-Platz
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 18.00, Do 10.00 bis 21.00 Uhr
In den Sommermonaten Juni bis August täglich geöffnet

Weitere Informationen über das Kunsthistorische Museum in Wien und seine Ausstellungsorte sowie den aktuellen Ausstellungen und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.khm.at

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

KHM Kunsthistorisches Museum WienArtikel-Thema: Kunsthistorisches Museum Wien oder KHM

Beschreibung: Das 🎨 Kunsthistorische Museum (oder KHM) in Wien bietet eine große Zahl an ✅ Ausstellungen und weitere Standorte in Wien an.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung