Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> ZOOM Kindermuseum Wien

ZOOM Kindermuseum

Museum im MuseumsQuartier in Wien

Das ZOOM Kindermuseum wurde als erstes österreichisches Museum gegründet, das sich auf die jungen Besucherinnen und Besucher konzentriert und kindergerechte Inhalte und auch Veranstaltungen anbietet. Durch die Übersiedelung in das MuseumsQuartier in Wien hat es zudem einen prominenten Platz erhalten.

ZOOM Kindermuseum: Geschichte des Hauses

Das Museum wurde 1994 als erstes seiner Art in Österreich gegründet, denn es spezialisiert sich mit seinem Wirken auf die Kinder. Wesentlich für die weitere Entwicklung wurde das Jahr 2001, denn dann wurde ein neuer Standort im Wiener MuseumsQuartier gefunden und damit ist man mitten im Umfeld wichtiger Museen wie dem Wien Museum und nahe an den berühmten Museen wie dem Kunsthistorischen und Naturhistorischem Museum. Damit ist es möglich geworden, einerseits kindergerechte Inhalte aufzubereiten, aber andererseits die Kinder mit den Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuführen und so einen Austausch zu bewirken.

Außerdem ist es auch für die Gäste der Stadt Wien interessant, die berühmten Museen mit einem Museum zu verbinden, das sich auf Kinder und kindgerechte Inhalte spezialisiert hat. Viele suchen das Naturhistorische Museum auf, weil gerade die Geschichte der Tierwelt viele Kinder und deren Familien begeistert und interessiert. Das kann man mit dem Kindermuseum dann auch sehr gut verbinden.

Wobei wesentlich auch ist, dass das Kindermuseum Unterschiede macht, was man unter einem Kind versteht, denn ein 6-jähriges Kind hat einen anderen Horizont als ein 12-jähriges. Entsprechende Themen und Bereiche wurden daher berücksichtigt.

ZOOM Kindermuseum: Angebot an Ausstellungen

Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von einer interaktiven Ausstellung zu Themen von Kunst bis Architektur für Kinder von 6 bis 12 Jahren bis zu einem Atelier, in dem Kinder von 3 bis 12 Jahre zusammen mit Künstlerinnen und Künstler sich versuchen können. Mal wird gebaut, es wird gemalt, aber es wird auch gebastelt und die Kreativität in jedem der Bereiche gefördert.

Interessant ist auch das Trickfilmstudio, in dem man selbst zum Drehbuchautor werden kann. Verschiedene Bereiche der Filmbranche kann man so selbst erarbeiten und besser nachvollziehen, wenn man den nächsten Film im Kino sieht. Das Studio ist für Kinder von 8 bis 14 Jahre vorgesehen.

Dazu gibt es Wettbewerbe und viele andere Veranstaltungen für die Kinder.

ZOOM Kindermuseum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: ZOOM Kindermuseum
Adresse: 1070 Wien, Museumsplatz 1, MuseumsQuartier
Öffnungszeiten: während der Schulzeit Di - Fr 08.30 bis 16.00 Uhr
Öffnungszeiten während der Sommerferien geänderte Öffnungszeiten

Weitere Informationen über das Kindermuseum und seine Öffnungszeiten, Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.kindermuseum.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

ZOOM Kindermuseum WienArtikel-Thema: ZOOM Kindermuseum

Beschreibung: Das 🎨 ZOOM Kindermuseum bietet für Kinder viele Möglichkeiten mit ✅ Workshops und auch kindergerechten Ausstellungen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung