Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Jüdisches Museum Wien

Jüdisches Museum Wien

Jüdische Geschichte in der Stadt Wien

Das Jüdische Museum der Stadt Wien bietet Einblicke in die jüdische Geschichte, insbesondere in die Entwicklung des jüdischen Lebens in der Stadt Wien. Es versteht sich als Ort der Begegnung und der Verständigung und bietet Informationen und Sammlungen an zwei Orten an. Dazu gibt es auch viele Veranstaltungen.

Jüdisches Museum Wien: Geschichte des Hauses

Die Arbeit nimmt das Jüdische Museum in Wien schon früh auf, denn 1893 werden die ersten Objekte zusammengetragen, mit denen 1895 in Wien das Museum eröffnet werden konnte. 1938 wird das Museum von den Nationalsozialisten geschlossen und 1988 von der Stadt Wien wiedereröffnet. Fünf Jahre später wechselte das Haus in die Dorotheergasse, wo es auch heute noch seinen Stammsitz hat.

Es gibt aber neben dem Museum in der Dorotheergasse auch das Museum am Judenplatz. Beide Standorte dienen dazu, mit Sammlungen und besonderen Ausstellungen die jüdische Religion, die Vergangenheit der Juden in Wien, aber auch die Gegenwart vorzustellen, lebendig zu präsentieren und einen Einblick zu gewähren.

Die Geschichte der Juden mit dem Massenmord durch die Nationalsozialisten ist natürlich auch ein Schwerpunkt des Museums, aber es geht um viel mehr, denn es soll die Völkerverständigung verstärkt werden und man stellt die jüdische Gesellschaft mit unterschiedlichem Blickwinkel vor von Kultur bis zu Humor.

Jüdisches Museum Wien: Angebot an Ausstellungen

Verschiedene Ausstellungen wechseln sich ab, um die jüdische Kultur vorzustellen, Künstlerinnen und Künstler, vertriebene Menschen und ihre Werke, aber auch das Alltagsleben. Neben historischen Fakten sind vor allem die gesellschaftlichen Traditionen, die Feste, die Feiertage und die Entwicklung der jüdischen Kultur Themen der Ausstellungen und Veranstaltungen.

Bei den Ausstellungen werden neben den wechselnden Themenausstellungen auch dauerhafte Sammlungen präsentiert, die einen Schwerpunkt bilden. Die Themenausstellungen können ganz unterschiedliche Richtungen aufweisen. Vom jüdischen Humor über Fotografie bis zu Lifestyle können die Themen reichen, um die Menschen und ihren Alltag besser kennenlernen zu können und auch zu erkennen, wo die Gemeinsamkeiten liegen und wo man ganz anders agiert.

Jüdisches Museum Wien: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Jüdisches Museum Wien

Museum Dorotheergasse

Adresse: 1010 Wien, Dorotheergasse 11
Öffnungszeiten: So - Fr 10.00 bis 18.00 Uhr

Museum Judenplatz

Adresse: 1010 Wien, Judenplatz 8
Öffnungszeiten: So - Do 10.00 bis 18.00, Fr 10.00 bis 14.00 Uhr

Weitere Informationen zum Jüdischen Museum Wien mit den Öffnungszeiten und Ausstellungen der beiden Standorte finden Sie unter nachstehendem Link

https://www.jmw.at

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Jüdisches Museum WienArtikel-Thema: Jüdisches Museum Wien

Beschreibung: Das 🎨 Jüdische Museum in Wien bietet an zwei Standorten Ausstellungen und ✅ Veranstaltungen über die jüdische Geschichte in Wien.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung