Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Leopold Museum Wien

Leopold Museum im MuseumsQuartier

Sammlung der Kunst des 20. Jahrhunderts

Professor Dr. Rudolf Leopold war ein fleißiger Sammler von Kunstwerken mit Schwerpunkt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es dauerte lange, bis diese riesige Sammlung eine Heimat finden konnte, was 2001 dann der Fall war, als man in das MuseumsQuartier übersiedeln und das Leopold Museum entstehen konnte..

Leopold Museum: Geschichte des Hauses

Der namensgebende Professor Dr. Rudolf Leopold (1925 - 2010) sammelte mehr als fünf Jahrzehnte intensiv Kunstwerke des 20. Jahrhunderts und mit Schwerpunkt der österreichischen Kunst. An die 5.000 Objekte sind auf diese Weise zusammengetragen worden, die zum Zeitpunkt der Stiftung einen Wert von 575 Millionen Euro darstellten.

Im Jahr 2001 wurde im MuseumsQuartier in Wien gegenüber der berühmten Museen von Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum das Leopold Museum eingerichtet, um der wertvollen Sammlung einen würdigen Platz bieten zu können. Das Museum wurde vom österreichischen Staat errichtet und ist eine Kooperation der Familie Leopold mit der Österreichischen Nationalbank und der Republik Österreich.

Damit gibt es ein weiteres Museum auf kurzer Strecke, denn im MuseumsQuartier finden sich auch das ZOOM Kindermuseum oder das Wien Museum und weitere Angebote, was für Gäste der Stadt Wien auch interessant ist. Denn man findet binnen weniger Minuten die unterschiedlichsten Angebote je nach eigenem Interesse.

Leopold Museum: Angebot an Ausstellungen

Der Schwerpunkt der Sammlung ist die österreichische Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit fand der Wandel vom Jugendstil zum Expressionismus statt und die zusammengetragenen Werke zeigen Schritt für Schritt die veränderte Ausrichtung in der Kunst. Zu wichtigen Werken zählen jene von Egon Schiele oder Gustav Klimt, aber auch von anderen Künstlern. Dazu gibt es neben Gemälde und Zeichnungen auch Kunsthandwerk und Möbel aus der Zeit der Wiener Werkstätten.

Es gibt Dauerausstellungen zu Themen wie Egon Schiele oder der Stadt Wien rund um das Jahr 1900, aber dazu werden auch sich wechselnde Ausstellungen angeboten, die verschiedene Künstlerinnen und Künstler, aber auch bestimmte Themen zum Inhalt haben.

Leopold Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Leopold Museum
Adresse: 1070 Wien, Museumsplatz 1
Öffnungszeiten: täglich außer Dienstag 10.00 bis 18.00, Donnerstag 10.00 bis 21.00 Uhr
In den Sommermonaten Juni, Juli und August täglich geöffnet

Weitere Informationen über das Leopold Museum, seine Ausstellungen und Öffnungszeiten sowie die Geschichte der Leopold Sammlung finden Sie auf der nachstehenden Internetseite.

https://www.leopoldmuseum.org/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Leopold Museum WienArtikel-Thema: Leopold Museum im MuseumsQuartier

Beschreibung: Das 🎨 Leopold Museum im Wiener Museumsquartier ist ein Museum über die ✅ österreichische Kunst im 20. Jahrhundert.

letzte Bearbeitung war am: 09. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung