Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Bank Austria Kunstforum

Bank Austria Kunstforum - Museum in Wien

Museum auf der Freyung

Das Bank Austria Kunstforum ist ein Museum in Wien auf der Freyung, das privatwirtschaftlich geführt wird und schon seit vielen Jahren existiert. Als Idee der Vorgängerbank angedacht, hat sich das Kunstforum einer der größten Banken in Österreich auch als Sehenswürdigkeit einen Namen machen können.

Bank Austria Kunstforum: Geschichte

Ende der 1980er-Jahre entstand das Bank Austria Kunstforum, das damals noch von der Länderbank angedacht war und seit damals auf der Freyung im ersten Wiener Gemeindebezirk als privatwirtschaftlich geführtes Museum zur Verfügung steht. Die Länderbank war ein früheres Bankinstitut und gibt es nicht mehr, die Bank Austria ist als Nachfolger bei der Idee eines eigenen Museums verblieben und betreut das Haus und die Ausstellungen weiterhin.

BA Kunstforum: Angebot an Ausstellungen

Das Bank Austria Kunstforum dient als Anlaufstelle für Kunstinteressierte mit dem Schwerpunkt der klassischen Moderne und der Avantgarde der Nachkriegszeit und präsentiert international beachtete Ausstellungen, die zum Teil durch private Sammlungen zusammengestellt werden können.

In der Zwischenzeit hat sich das Bank Austria Kunstforum zu einer beliebten Sehenswürdigkeit in Wien etabliert und es wurde ein Netzwerk mit anderen internationalen Museen gegründet, die von New York bis St. Petersburg reichen. Auch die Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler werden mit Ausstellungen vorgestellt.

Die Ausstellungen werden abwechselnd angeboten und sind meist für zwei oder drei Monate zu besichtigen, ehe neue Ausstellungen zusammengestellt werden. Das bedeutet, dass das Kunstforum Wien, wie das Bank Austria Kunstforum auch bezeichnet wird, nicht so viele Ausstellungen anbietet wie andere Museen in der Stadt Wien, es setzt dafür Schwerpunkte für einige Monate, teils mit heimischen Künstlerinnen und Künstlern, teils mit ausländischen Künstlerinnen und Künstlern oder überhaupt mit bestimmten Themen.

Bank Austria Kunstforum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Bank Austria Kunstforum
Adresse: 1010 Wien, Freyung 8
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 19.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 21.00 Uhr
Führungen: Fr 18.30, Sa 15.30, Sonntag/Feiertag 11.00 Uhr
Zusätzlich gibt es Themenführungen laut Veranstaltungskalender

Weitere Informationen über das Bank Austria Kunstforum und die aktuellen sowie die nächsten Ausstellungen finden Sie unter dem nachstehenden Link.

https://www.kunstforumwien.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum Bank Austria KunstforumArtikel-Thema: Bank Austria Kunstforum - Museum in Wien

Beschreibung: Das 🎨 Bank Austria Kunstforum ist ein Museum in Wien für ✅ moderne Kunst und Avantgarde mit Ausstellungen und privaten Sammlungen.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung