Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Kunsthalle Wien

Kunsthalle Wien

Kunsthalle Wien mit internationaler zeitgenössischer Kunst

Die Kunsthalle Wien ist ein Ausstellungshaus der Stadt Wien, das internationale zeitgenössische Kunst zeigt und an drei Standorten Ausstellungen oder Veranstaltungen anbieten kann. Neben den Ausstellungen selbst versteht sich die Kunsthalle Wien auch als Impulsgeber für zeitgenössische Kunst.

Kunsthalle Wien: Geschichte des Hauses

1992 wurde nach einem Provisorium die Kunsthalle Wien als Ausstellungsraum der Stadt Wien eröffnet, wobei als Standort der Karlsplatz gewählt worden war. Viele Diskussionen gab es über den gelben Containerbau, aber mit der Zeit veränderte sich die Haltung und auch die Funktion. Die Kunsthalle wurde zu einer Plattform für die Kunstszene und ein bedeutender Ausstellungsort.

2001 eröffnete die Kunsthalle neu und zwar im Rahmen des Museumsquartiers. Als Platz wurden die ehemaligen Räumlichkeiten der Winterreithalle der seinerzeitigen Hofstallungen gewählt. Ein moderner Neubau verband sich mit der historischen Baustubstanz und schufen zwei Hallen als Grundlage für Ausstellungen.

Die Räumlichkeiten am Karlsplatz wurden aber nicht gänzlich aufgegeben. Der Container wurde verkleinert und zu einem Glaspavillon umgestaltet. Damit hat die Kunsthalle Wien zwei Standorte für Ausstellungen und Veranstaltungen. Das Herzstück ist aber im Museumsquartier zu finden, wobei es zusätzlich den Mehrwert gibt, dass viele weitere große Häuser in der Nähe zu finden sind, sodass man auch verschiedene Museen mit wenig Strecke verbinden kann.

Kunsthalle Wien: Angebot an Ausstellungen

An beiden Standorten werden regelmäßig Ausstellungen angeboten, die zum Teil bestimmte Themen in den Mittelpunkt rücken, zum Teil aber auch bestimmte Künstlerinnen oder Künstler und ihre Werke zeigen. Die Ausstellungen werden regelmäßig durch neue Projekte ersetzt, wobei eine Ausstellung in der Regel etwa einen Monat oder zwei Monate lang angeboten wird.

Die Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst werden als Aufgabe angesehen, die Besucherinnen und Besucher auf die Kunst hinzuweisen, aber sie auch selbst zur Kunst heranzuführen, womit der Zugang einer breiteren Öffentlichkeit gewährt wird. Somit ist die Kunsthalle Wien auch ein Ort der Auseinandersetzung, des Experiments und der Veränderung. Als zusätzliches Angebot gibt es den public space als freien Raum mit Ausstellungen und Skulpturen vor der Kunsthalle am Standort Karlsplatz.

Kunsthalle Wien: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kunsthalle Wien
Adresse: 1040 Wien, Treitlstraße 2
Adresse: 1070 Wien, Museumsplatz 1
Öffnungszeiten: Di - So 11.00 bis 19.00, Do 11.00 bis 21.00 Uhr

Weitere Informationen über die Kunsthalle Wien mit ihren Ausstellungsstandorten, aktuellen Ausstellungen und den Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.kunsthallewien.at

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum Kunsthalle WienArtikel-Thema: Kunsthalle Wien

Beschreibung: Die 🎨 Kunsthalle Wien ist ein Museum der Stadt Wien für ✅ internationale zeitgenössische Kunst mit Veranstaltungen und Ausstellungen.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung