Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Messen Österreich

Messeveranstaltungen in Österreich

Moderne Umsetzung mittelalterlicher Ideen

In Österreich finden jedes Jahr zahlreiche Messeveranstaltungen statt, wobei die großen Messezentren zum Teil über Jahre bekannt gewordene Veranstaltungen anbieten wie etwa die Frühjahrsmessen und Herbstmessen, wie es sie von Dornbirn über Innsbruck bis nach Graz und Klagenfurt gibt. Dazu gibt es viele thematisch orientierte Messeangebote von Bildungsmessen bis Haustiermessen, von Familienmessen bis zu Automessen.

Messen in Österreich

Messeveranstaltungen gibt es heute in vielen verschiedenen Formen. Die klassische Messeveranstaltung dient dazu Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Diese Messen können für Geschäftspartner, für Unternehmen oder auch für Privatpersonen durchgeführt werden. Während Messen für die Allgemeinheit zur Umsatzsteigerung dienen sollen, dienen Messen für Geschäftspartner zum Netzwerkausbau. In beiden Fällen werden die Waren und Services präsentiert, aber mit den Geschäftspartnern wird darüber hinaus auch eine weitere mögliche Zusammenarbeit besprochen.

Man muss bei all diesen Messen die Publikumsmesse von der Fachmesse unterscheiden. Eine Publikumsmesse ist für alle zugelassen - Privatpersonen wie auch Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich informieren wollen. Bei der Fachmesse sind nur die Fachleute gefragt, etwa bei einer Gastronomiemesse die Köche, Restaurantbesitzer, Hoteliers und ähnliche in diesem Bereich tätige Personen, nicht aber die Privatleute.

Neben diesen typischen Messeveranstaltungen gibt es viele weitere Formen, wie beispielsweise Messen, bei denen es nichts zu kaufen und auch nichts neues zu sehen gibt, aber die trotzdem ein großes Publikum ansprechen. Als Beispiel kann man die Autoshows nennen, bei denen Oldtimer und besonders teure Fahrzeuge präsentiert werden. Diese kennt man zwar aus dem Fernsehen und aus Magazinen, aber nur bei solchen besonderen Messeevents kann man die Modelle live aus nächster Nähe bestaunen.

Frühjahrsmesse und Herbstmesse

Eine andere, sehr wichtige Messeform sind Messen, die einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Dazu zählen beispielsweise Frühjahrsmessen und Herbstmessen, wodurch ein halbjährlicher Zyklus entsteht und die Unternehmen regelmäßig die Möglichkeit haben, ihre Waren einem großen Publikum vorzustellen.

Messen sind längst sehr komplexe Veranstaltungen geworden, die viel organisatorische Handlungen erfordern. Moderne Messeveranstaltungen setzen HighTech wie Großleinwände ein, um bei Vorträgen unterstützend zu wirken, sie bieten die Kombination von Produktvorstellung und Seminartätigkeit an und es werden parallel zu den eigentlichen Messestände zusätzliche Kongresse abgehalten.

Auch für JungunternehmerInnen kann eine Messepräsentation ein wichtiger Schritt und vielen neuen Kunden und damit zu einem kräftigen Impuls nach der Unternehmensgründung sein. Doch wie bei allen anderen Geschäftsfeldern muss der Messeauftritt wohlüberlegt und gut geplant werden.

Gefundene Artikel 9

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Die Wirtschaftsthemen sind sehr umfangreiche Informationen, weil sie reichen von Tipps bei der Buchhaltung über aktuelle Börsenkurse bis zu Grundlagen von Personal über Unternehmen bis zur Volkswirtschaft.

Außerdem gibt es Praxistipps für den Schriftverkehr und Begriffe vom Handel bis zum Marketing.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Messen in ÖsterreichArtikel-Thema: Messeveranstaltungen in Österreich

Beschreibung: Die 📆 Messeveranstaltungen in Österreich mit dem Messekalender von Wirtschaftsmessen bis zu Automessen oder Freizeitmessen.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung