Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Messen Österreich -> Frühjahrsmesse & Herbstmesse

Frühjahrsmessen und Herbstmessen in Österreich

Traditionelle große Themenvielfalt

Etwa 100 bis 150 große Messen werden quer durch Österreich jährlich angeboten mit bekannten Themen wie Bauen und Wohnen oder Auto und Mobilität. Ein Schwerpunkt ist dabei immer noch die saisonale Messe, die historisch entstanden ist. In nahezu allen Bundesländern gab es eine große Messe im Frühjahr und eine im Herbst mit vielfältigen Themen. So entstand der Begriff der Frühjahrsmesse und Herbstmesse und beides hat weiterhin große Bedeutung in Österreich.

Frühjahrsmessen und Herbstmessen in Österreich

Sowohl die Frühjahrsmesse als auch die Herbstmesse zeichnet sich dadurch aus, dass nicht ein Thema wie Auto, Bauen oder Gesundheit im Fokus steht, sondern eine ganze Reihe verschiedener Themen und punktuell auch Themenschwerpunkte angeboten werden. So hat man als Besucherin oder Besucher die Möglichkeit, verschiedene Bereiche an einem Ort abzudecken - allerdings spricht man hier von mehreren hundert Anbietern und großer Ausstellungsfläche, also braucht man auch viel Zeit für die Aufgabe.

In Wien gibt es das System nicht mehr, aber viele Messen von Dornbirn bis Graz haben die Frühjahrsmesse und Herbstmesse weiterhin im Programm, teilweise unter einem anderen Namen wie etwa in Dornbirn.

Nachstehend finden Sie die uns gemeldeten und bekannten Termine der Frühjahrsmessen und Herbstmessen in Österreich. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns sehr über ein Mail an office@wissenswertes.at freuen, wir ergänzen unsere Liste so rasch als möglich.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):

Aktuelle Frühjahrsmessen / Herbstmessen (7)

26.06 - 30.06. NOE Wieselburger Messe
Was? Saisonmesse, Frühjahrsmesse
Wo? 3250 Wieselburg, Messe Wieselburg
Link zum Veranstalter
28.08 - 01.09. B Inform Oberwart
Was? Saisonmesse, Herbstmesse
Wo? 7400 Oberwart, Messe Oberwart
Link zum Veranstalter
04.09 - 08.09. V Dornbirner Herbstmesse
Was? Saisonmesse, Herbstmesse
Wo? 6850 Dornbirn, Messe Dornbirn
Link zum Veranstalter
05.09 - 08.09. OOE Welser Herbstmesse + Volksfest
Was? Saisonmesse, Herbstmesse
Wo? 4600 Wels, Messe Wels
Link zum Veranstalter
11.09 - 15.09. K Klagenfurter Herbstmesse
Was? Saisonmesse, Herbstmesse
Wo? 9020 Klagenfurt, Kärntner Messen
Link zum Veranstalter
26.09 - 30.09. ST Grazer Herbstmesse
Was? Saisonmesse, Herbstmesse
Wo? 8020 Graz, Messe Graz
Link zum Veranstalter
09.10 - 13.10. T Innsbrucker Herbstmesse in Innsbruck
Was? Saisonmesse, Herbstmesse
Wo? 6020 Innsbruck, Messe Innsbruck
Link zum Veranstalter
Seiten: 1

Lesen Sie auch

Es gibt weit über 100 Messen in ganz Österreich, die jedes Jahr von den großen Messezentren angeboten werden. Diese Präsenzmessen bleiben weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - trotz Internet & Co.

Viele Messen werden selbst veranstaltet, einige werden von Partnern organisiert und aufgebaut. Das Messeangebot haben wir zwecks Übersicht nach Bundesländern untergliedert.

Es gibt aber noch eine andere Form der Gliederung, und zwar nach den typischen Themen. Zwei Themen sind besonders oft zu finden, nämlich die Automessen und die Baumessen. Bei den Automessen kann es sich auch um Bike und Mobilität drehen, bei den Baumessen um Wohnen und das wichtige Energiethema.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Frühjahrsmessen und HerbstmessenArtikel-Thema: Frühjahrsmessen und Herbstmessen in Österreich

Beschreibung: Termine der 📆 Frühjahrsmessen und ✅ Herbstmessen in Österreich, die von den großen Messeveranstaltern meist jedes Jahr angeboten werden.

letzte Bearbeitung war am: 13. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung