Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Versicherungslexikon

Versicherungslexikon mit Versicherungsbegriffe

Erläuterungen aus dem Versicherungswesen

Das Versicherungswesen bietet verschiedenste Arten der Versicherungen an, die zum Teil sogar verpflichtend gewählt werden müssen wie zum Beispiel eine Haushaltsversicherung und bei denen es verschiedenste Details zu beachten gilt. Viele Begriffe sind daraus entstanden und ein Teil derer ist in diesem kleinen Lexikon rund um die Versicherungen zusammengetragen worden.

Was gibt es im Versicherungslexikon?

Im Versicherungslexikon werden viele Begriffe rund um die Versicherungsmöglichkeiten erklärt, aber auch die verschiedenen Arten von Versicherungen. Die Klassiker sind die Haushaltsversicherung und die Autoversicherung, wobei beim Haushalt wie etwa einer Mietwohnung sogar eine Verpflichtung besteht, sich gegen mögliche Schäden absichern zu lassen. Autofahren ohne Versicherung macht auch nicht wirklich Sinn, wobei es verschiedene Arten gibt.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Versicherungen, an die man nicht gleich denkt und manche sind sogar von der Bezeichnung her recht schräg. Eine Entführungsversicherung kennt wohl kaum jemand, gibt es aber genauso wie die Elektronikversicherung, die angesichts der vielen technischen Geräten in Unternehmen sehr bedeutsam geworden ist.

Ein großer Bereich ist die Lebensversicherung, die man als Vorsorgesparen umschreiben kann. Sie war ursprünglich eine einfache Einzahlung mit großem Betrag oder mit kleinen pro Monat und ist längst auf Investmentfonds umgestellt worden, weil man sonst die Erträge gar nicht zusammenbringen kann. Es zeigt sich also auch bei langfristigen Versicherungen, dass die Veränderungen im Finanzwesen vor diesen Dienstleistungen nicht halt machen.

Gefundene Artikel 53 / zeige Seite 1 von 3

12 3

Lesen Sie auch

Ein weiterer Zugang zu Informationen betrifft aktive Tätigkeiten wie etwa der Besuch des Bauernmarktes, um frische Lebensmittel einkaufen zu können oder auch die Öffnungszeiten im Handel vom Supermarkt bis zur Bank. Gleiches gilt bei den Messen, die man besuchen möchte oder auch bei der Suche nach Mustervorlagen, weil man einen Brief oder ein geschäftliches E-Mail schreiben muss.

Und dann gibt es viele Informationen mit Grundlagencharakter. Die Börsenkurse sind eine Abbildung der momentanten Lage bei den Kursen von Aluminium über Gold bis zum Heizöl. Es gibt aber in diesem Kapitel auch viele Informationen vom Unternehmen über das Handelslexikon bis Personal oder Buchhaltung samt Beispiele.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Versicherungslexikon mit VersicherungsbegriffeArtikel-Thema: Versicherungslexikon mit Versicherungsbegriffe

Beschreibung: Das ☂ Versicherungslexikon ist eine Sammlung von Erklärungen um Versicherungsbegriffe und über die ✅ Versicherungsarten von Haus bis Auto.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung