Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Franking 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Franking

Bauerngolf und Moorlehrpfad

Die Gemeinde Franking befindet sich im Bezirk Braunau am Inn und damit im Innviertel von Oberösterreich. Dort gibt es viele Möglichkeiten für das Radfahren oder für Wanderungen und auch einige zusätzliche Angebote wie etwa die 2 Lehrpfade, die eingerichtet wurden.

Bauerngolf-Wanderung Franking: Infos zum Lehrpfad

Der erste Lehrpfad ist die Bauerngolf-Wanderung in und um Franking, bei der 17 Stationen eingerichtet wurden, um mehr über die Moorlandschaft in der Umgebung zu zeigen und auch die Gemeinde kennenzulernen.

Dabei gibt es eine große Runde mit 14 Kilometer, die schon eine richtige Wanderung darstellt und alternativ auch zwei kleinere Runden mit jeweils 5 Kilometer, die man auch als langen Spaziergang empfinden könnte. Ziel ist es, bei den Stationen Wissenswertes zu erfahren und auch lustige Abwechslung zu erleben, wobei Brauchtum und Tradition wichtige Themen sind.

Lehrpfad Bauerngolf-Wanderung in FrankingBildquelle: Erwin Mayr

Durch die verschiedenen Streckenlängen hat man die Auswahl, ob man länger unterwegs sein möchte oder ob man eher eine kürzere Route wählt. Das Moor und die anderen Landschaftsbilder sind im Fokus des Weges, der als Erlebnisweg aufgebaut worden ist.

Lehrpfad-Informationen

Name: Bauerngolf-Wanderung in Franking
Ausgangspunkt: Kirchenwirt Gasthaus Mayr in Franking
Endpunkt: Kirchenwirt
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: große Rund 14 km, 2 kleine Runden je 5 km
Geschätzte Wegdauer: je nach Runde 2 - 4 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 17

Moorlehrpfad um den Holzöstersee: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad heißt Moorlehrpfad um den Holzöstersee und ist eine gemütliche Spazierrunde um den Holzöstersee. Dieser See ist ein Moorsee, der als Besonderheit Temperaturen von 23 Grad schon im Monat Mai aufweisen kann und der am westlichen Seeende ein eigenes Moor bietet.

Man passiert auf dem recht kurzen Weg das Strandbad Holzöster und hat es dann mit einem schönen Wiesenweg zu tun, ehe mit Holzbohlen versehene Streckenteile im Moor stattfinden. Dieser Weg ist auch mit dem Kinderwagen oder mit dem Rollstuhl nutzbar und zeigt nicht alltägliche Strukturen von hohem Schilf, Moosbeersträuchern oder kleinen Tümpeln.

Moorlehrpfad in FrankingBildquelle: Tourismusverband Franking

Entlang des Weges gibt es auch einige Stationen mit Hinweistafeln, die die Tierwelt im Moor ebenso beschreiben wie auch die Pflanzenwelt. Entlang des Weges gibt es auch einige Sitzgelegenheiten, um den Alltag zu vergessen und in Ruhe die Landschaft betrachten und verinnerlichen zu können.

Lehrpfad-Informationen

Name: Moorlehrpfad um den Holzöstersee in Franking
Ausgangspunkt: Strandbad Holzöster in Franking
Endpunkt: Strandbad
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 1,8 km
Geschätzte Wegdauer: 45 Minuten
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen, auch mit Kinderwagen und Rollstuhl nutzbar

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Innviertel

Lehrfpade in der Region Pyhrn-Eisenwurzen

Einige Lehrpfade gibt es auch in den gebirgigen Regionen im Südosten des Bundeslandes Oberösterreich. Dabei spielt die Natur eine Hauptrolle mit dem Wechsel von Tal und Berg und auch das Wasser ist ein häufig im Fokus stehendes Element.

Lehrpfade im Salzkammergut-Traunviertel

Das Salzkammergut hat viele Ausflugsziele und auch einige Lehrpfade mit zum Teil überraschenden Themen wie Glasverarbeitung oder die Geschichte der Kelten.

Lehrpfade im Zentralraum Linz

Lehrpfade im Zentralraum Wels

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in FrankingArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Franking

Beschreibung: In 🌳 Franking im Innviertel von Oberösterreich wurden zwei Lehrpfade mit der ✅ Bauerngolf-Wanderung und dem Moorlehrpfad eingerichtet.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung