Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Mais

Mais: in vielen Speisen verwendet

Sehr gesundes Getreide

Der Mais ist ein Getreide, das gerne auch als Gemüse definiert wird, was letztlich aber nicht so wichtig ist. Er schmeckt sehr gut und hat sich als Zutat für viele Gerichte längst bewährt. Man findet ihn in Gemüseauswahlen, im Röstgemüse und als Zutat in Salatrezepte, zu denen sich der Mais bestens kombinieren lässt.

Mais und Gesundheit

Viele Menschen haben mit Lebensmittel, besonders mit Getreide ein Problem, weil Gluten, ein Eiweißstoff, enthalten ist. Hier punktet der Mais auf besondere Weise, weil er dieses Eiweiß nicht enthält und als Alternative in Frage kommt.

Der Mais weiß auch neben dem Geschmack und seiner attraktiven Farbe zu überzeugen. Er enthält viele Ballaststoffe und hilft damit bei der Verdauung und kann auch beim Abnehmen eine Hilfe darstellen. Er entwässert und unterstützt die Nierenfunktion. Dem Mais wird auch nachgesagt, dass er bei Blasenprobleme regulierend wirkt. Die Liste der Nährstoffe, die dieses kleine Getreide liefern kann, ist lang. Vitamin A, K, B1 und B6 werden zur Verfügung gestellt, vor allem Vitamin K kommt sehr reichlich vor. Dazu gibt es Phosphor, Magnesium, Zink und Selen.

Mais in der Ernährung

Der Ursprung des Mais wird mit Mexiko angegeben. Heute ist das Getreide ein Grundnahrungsmittel, das weltweit angebaut wird und das in vielen Gerichten als kleines Detail genutzt wird. Beliebt ist der Mais vielleicht durch seine kleine Dimension, wohl aber eher wegen seiner Farbe. Ein Röstgemüse, bei dem man den Mais mit den grünen Erbsen und den roten Karotten kombiniert, ist vor allem wegen einer bunten Farben für Kinder interessant, die Gemüse sonst eigentlich nicht so mögen. Auch die Erbse ist aufgrund ihrer kräftigen Farbe so beliebt, weil sie so attraktiv aussieht.

Lebensmittel Mais

Der Mais ist in vielen Gerichten zu finden, zum Beispiel auch auf der Pizza, sowohl in der Fertigpizza als Tiefkühlprodukt im Supermarkt als auch in der Pizzeria. Natürlich ist der Mais in einer Gemüsespeise noch wirkungsvoller, aber er hilft selbst auf der Pizza, wenngleich diese nicht die gesündeste Speise ist - aber ab und an ist sie schwer in Ordnung.

Herkunft und Ernte

Den Mais gibt es das ganze Jahr zu kaufen, aus Österreich bezieht man ihn von Juli bis September, ansonsten ister vor allem aus Ländern fern des EU-Raumes importiert. Ein Problem innerhalb von Österreich fern der Nutzung als beliebtes Getreide/Gemüse ist insofern zu beobachten, als sehr viele Maisfelder angelegt werden und die Gefahr von Monokultur entsteht. Das hat den Hintergrund, dass der Ertrag wirtschaftlich gesehen beim Mais viel höher ist als bei anderen Getreidesorten und ist zu hinterfragen.

Wichtige Herkunftsländer für den Mais sind:

Inhaltsstoffe

Geht man von 100 Gramm gekochtem Mais (eigentlich Zuckermais) aus, dann erreicht man einen Brennwert von 450 kJoule und erhält folgende Nährstoffe:

Interessant ist die gelbe Farbe, denn man sagt diesem Farbstoff nach, dass er hilft, Vorbeugung gegen Krebserkrankungen zu unterstützen.

Lesen Sie auch

Das Getreide kann man in verschiedene Ebenen untergliedern, nämlich in Brot und Gebäck als Endprodukt, aber auch die Getreidesorten für das Frühstück als eigene Ebene. Und dazu gibt es zwei Getreidesorten, die manche gar nicht als solches ansehen und die im Speiseplan fast immer zu finden sind. Das eine ist der Reis mit seinen vielen verschiedenen Sorten als beliebteste Beilage überhaupt und das andere ist der Mais mit ebenfalls vielen Auftritten vom Salatrezept bis zur Auflage auf der Pizza.

Getreide wird für das Backen von Brot & Co. verwendet, ist aber beim Frühstück ein großes Thema mit vielen Optionen. Der Hafer ist so ein Fall und mit den Haferflocken wurde eine beliebte Frühstücksgrundlage geschaffen. Die Keime und Kleie sind auch eine große Familie und so gibt es die Roggenkeime und Weizenkeime auf Seiten der Keime, bei den Kleien sind Weizenkleie oder auch die gezuckerten Kleieflocken wählbar. Und dann gibt es noch die Cornflakes, die auch oft als Frühstück dienen. Noch ein Ansatz ist mit Amaranth gegeben, einem Pseudogetreide für den Start in den Tag.

In Sachen Getreide und Getreideprodukte sind die vielen Mehlsorten ein wichtiges Thema. Das Weizenvollkornmehl ist etwa für das hochwertige Vollkornbrot die Grundlage. Getreide spielt auch beim Müsli eine Hauptrolle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mais mit vielen NährstoffenArtikel-Thema: Mais: in vielen Speisen verwendet

Beschreibung: Der 🍞 Mais ist eigentlich ein Getreide, wird aber als Gemüse interpretiert und liefert ✅ sehr viele Nährstoffe für die Gesundheit.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung