Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Cheddar Käse

Cheddar: bekannter Hartkäse

Hartkäsesorte mit viel Natrium und Phosphor

Der Cheddar, der auch unter dem Namen Chester angeboten wird, ist ein Hartkäse, der seit dem 17. Jahrhundert hergestellt wird und gerade in England sehr beliebt ist. Dort zählt er zu den meistverkauften Käsesorten überhaupt. Auch große Fastfood-Ketten setzen den Cheddar gerne ein, um daraus die Käsescheiben zu gewinnen, die in bekannten Produkten enthalten sind. Das meist genannte Beispiel hierfür ist der Big Mac von McDonalds, bei dem die Käsescheibe vom Cheddar stammt.

Cheddar und Gesundheit

Der Käse wird normalerweise in zwei Monaten zur Reife gebracht, doch ältere Rezepturen sind dafür verantwortlich, dass manche Hersteller weit über diese Zeit hinausgehen und den Cheddar bis zu zwei Jahre lang reifen lassen, ehe er im Handel angeboten wird.

Bei einer Portion von 30 Gramm enthält der Cheddar mit 50 Prozent Fettanteil besonders viel Natrium, was bei den meisten Käsesorten der Fall ist. Er kommt auf 35 Prozent der täglich nötigen Tagesration eines erwachsenen Menschen. Auch der Anteil an Calcium und Phosphor ist recht hoch. Dazu gibt es noch ein wenig Vitamin A sowie Zink. Der Käse schmeckt daher nicht nur gut, er liefert auch einige Nährstoffe als Hilfestellung für die gesunde Ernährung.

Lebensmittel Cheddar Käsesorte

Bereits eingangs wurde erwähnt, dass der Käse häufig bei den Burgern eingesetzt wird und in England sehr beliebt ist. Aber auch im deutschsprachigen Raum gibt es den Käse häufig im Haushalt und es haben sich ganze Reihen von Kochrezepte entwickelt. Man kann den Käse für verschiedene Salate verwenden oder auch mit Gemüse kombinieren.

Veganische Rezepte haben sich etabliert und dazu gibt es auch viele weitere Ideen wie Muffins, bei denen der Cheddar zum Einsatz kommt, um den Geschmack zu verändern oder auch Rouladen und andere Gerichte. Natürlich kann man den Käse auch zum Abendbrot konsumieren und dass man dabei auch einige Nährstoffe erntet ist umso erfreulicher, allerdings gilt es den Fettanteil zu beachten, was auch für die meisten Käsesorten gilt.

Allerdings isst man Käse normalerweise nicht in rauen Mengen, sondern als Auflage auf dem Brot oder auch als Geschmacksverbesserer bei verschiedensten Speisen. Käse ist oft in Salatrezepten ein Thema, wobei mit Gemüse und Obstfrüchten oder auch mit Schinken eine Kombination gewählt wird, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu einer neuen Gesamtidee zusammenzuführen. Der Cheddar ist dabei eine Käsesorte, die sich besonders gut eignet.

Cheddar Daten: Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe

Nimmt man 100 Gramm vom Cheddar, dann ergeben sich folgende Werte in Bezug auf die Nährwerte wie Kalorien und Fettgehalt, Vitamine und Mineralstoffe. Grundlage ist der Hartkäse Cheddar mit 50 % Fettanteil.

Nährwerte

Energie 391 kcal (Kalorien)

Fett 32 Gramm

Eiweiß / Proteine 25 Gramm

Vitamine

Vitamin A 440 μg
Vitamin B1 0.04 mg
Vitamin B2 0.44 mg
Vitamin B6 0.06 mg
Vitamin E 1.0 mg

Mineralstoffe

Calcium 752 mg
Kalium 100 mg
Magnesium 30 mg
Natrium 632 mg
Phosphor 489 mg

Lesen Sie auch

Der Käse ist ein umfangreicher Teilnehmer im großen Feld der Lebensmittel, denn es gibt ihn in verschiedensten Rezepten und auch bei kalten Essen etwa am Abend oder zum Frühstück ist er häufig ein oft gewünschter Faktor. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Zugänge. Den Parmesan kennen viele überhaupt nur durch die beliebten Spaghetti, er ist aber auch sonst einsetzbar. Der Appenzeller Käse oder auch der Bavaria Blue sind zwei Beispiele für sehr bekannte Käsesorten, aber der Supermarkt offenbart die umfangreichen Möglichkeiten bei der Käsetheke.

Mit dem Hobelkäse oder mit dem Limburger Käse sind weitere zu nennen, wobei die Geschmacksrichtungen und der Charakter der Käsesorten sehr verschieden sein kann. Der Butterkäse, der Robiola oder der Mascarpone sind gleichfalls oft angeboten. Das gilt auch für den Cambozola, den Camembert und den Cheddar.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Käse Cheddar mit Natrium und PhosphorArtikel-Thema: Cheddar: bekannter Hartkäse

Beschreibung: Der 🧀 Cheddar ist ein Hartkäse, der auch unter dem Titel Chester verkauft wird und viel ✅ Natrium und Phosphor enthält.

letzte Bearbeitung war am: 29. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung