Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Appenzeller Käse

Appenzeller Käse: bekannter Käse

Käsespezialität mit 50% Fett

Der Appenzeller Käse wird bereits seit dem 13. Jahrhundert produziert und ist heute ein Käse, der zu fast zwei Drittel für den Export erzeugt wird. Das Mittelalter ist auch für die Namensgebung verantwortlich, denn im Appenzellerland in der Schweiz wurde diese Käsesorte hergestellt und erstmals angeboten.

Appenzeller Käse aus der Schweiz

Heute wird diese Käsesorte im Kanton Appenzell Ausserrhoden, teilweise auch im Kanton St. Gallen bzw. in Thurgau produziert. Die größte Menge des Käses neben der heimischen Konsumation geht nach Deutschland, aber auch Frankreich, Österreich und weitere Länder importieren den Appenzeller Käse sehr gerne.

Exportiert wird der Appenzeller Käse in vier Varianten. Mild-würzig ist der Typ, der als Standard für die Käsesorte gilt. Kräftig-würzig und extra-würzig sind weitere Varianten und dazu kam der Appenzeller BIO. Der mild-würzige Appenzeller Käse wird besonders vielseitig in der Küche verwendet, aber auch die anderen Varianten finden ihre Abnehmer.

Der Käse bietet einige Nährstoffe, die für die gesunde Ernährung ergo den menschlichen Körper wichtig sind. Geht man von 30 Gramm des Käses aus, dann erhält man Vitamin A, Natrium, Kalzium, Phosphor, Zink und Kupfer, wobei Kupfer zu fast einem Drittel des Tagesbedarfs abgedeckt wird - bezogen auf einen erwachsenen Menschen. Kalzium wird fast zu einem Viertel bereits abgedeckt, die anderen Nährstoffe sind zu 10 bis 20 % vorhanden.

Appenzeller Daten: Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe

Nimmt man 100 Gramm vom Appenzeller Käse, dann ergeben sich folgende Werte in Bezug auf die Nährwerte wie Kalorien und Fettgehalt, Vitamine und Mineralstoffe. Grundlage ist der Appenzeller Käse mit 50 % Fettanteil.

Nährwerte

Energie 386 kcal (Kalorien)

Fett 32 Gramm

Eiweiß / Proteine 25 Gramm

Vitamine

Vitamin A 350 μg
Vitamin B1 0.04 mg
Vitamin B2 0.44 mg
Vitamin B6 0.07 mg
Vitamin E 0.9 mg

Mineralstoffe

Calcium 800 mg
Kalium 100 mg
Magnesium 36 mg
Natrium 600 mg
Phosphor 500 mg

Appenzeller in der Ernährung

Der Käse ist sehr beliebt und es gibt viele Möglichkeiten, ihn einzusetzen. Die einfachste Variante ist auf dem Brot zum Frühstück oder auch zum Abendessen. Man kann ihn aber auch sehr gut toasten, für Pizza verwenden oder das Brot mit dem Käse überbacken und hat damit viele Ideen in der Küche, wie der Käse in den Nahrungsplan eingebaut werden kann.

Selbstverständlich gibt es auch Salatvarianten, bei denen der Appenzeller als Zutat in Frage kommt und verschiedene Kleinigkeiten als Zwischendurchmahlzeit, bei denen mit Speck oder anderen Lebensmitteln feine knusprige Cakes möglich werden. Damit ist die Käsesorte vielseitig einsetzbar und wohl auch ein Grund für die Beliebtheit - neben dem guten Geschmack, den viele für sich entdeckt haben.

Lesen Sie auch

Der Käse ist ein umfangreicher Teilnehmer im großen Feld der Lebensmittel, denn es gibt ihn in verschiedensten Rezepten und auch bei kalten Essen etwa am Abend oder zum Frühstück ist er häufig ein oft gewünschter Faktor. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Zugänge. Den Parmesan kennen viele überhaupt nur durch die beliebten Spaghetti, er ist aber auch sonst einsetzbar. Der Appenzeller Käse oder auch der Bavaria Blue sind zwei Beispiele für sehr bekannte Käsesorten, aber der Supermarkt offenbart die umfangreichen Möglichkeiten bei der Käsetheke.

Mit dem Hobelkäse oder mit dem Limburger Käse sind weitere zu nennen, wobei die Geschmacksrichtungen und der Charakter der Käsesorten sehr verschieden sein kann. Der Butterkäse, der Robiola oder der Mascarpone sind gleichfalls oft angeboten. Das gilt auch für den Cambozola, den Camembert und den Cheddar.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Appenzeller KäseArtikel-Thema: Appenzeller Käse: bekannter Käse

Beschreibung: Der 🧀 Appenzeller Käse stammt aus der Schweiz und wird in vier verschiedenen Varianten angeboten. Er liefert auch einiges an Vitamine und Nährstoffe.

letzte Bearbeitung war am: 29. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung