Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Butterkäse

Butterkäse: halbfester Schnittkäse

Butterkäse mit halbfester Beschaffenheit

Der Butterkäse zählt im Rahmen der großen Käsefamilie zu jenen Käsesorten, die man als halbfesten Schnittkäse zusammenfasst. Er wird wie viele andere Käsearten auch aus Kuhmilch erzeugt und erinnert in seinem Geschmack stark an die Butter, weshalb sein Name eigentlich auch schon Programm ist.

Lebensmittel Butterkäse

Insgesamt drei Wochen braucht der Butterkäse für den Reifeprozess und danach ist er als milder und erfrischend wirkender Käse im Einsatz. Er hat eine halbfeste Konsistenz und wird in vielen Rezeptideen eingearbeitet. Manchmal wird der Butterkäse in Scheiben für Salate verwendet, in anderen Kochrezepten findet man ihn in geriebener Form als Zutat, um den Geschmack zu verfeinern.

Basierend auf einer Portion von 30 Gramm Butterkäse mit 60 Prozent Fett ist festzustellen, dass es einiges an Vitamin A, an Natrium, Kalzium und Phosphor gibt, das der Käse in Bezug auf die erforderlichen Tagesrationen beitragen kann. Besonders der Anteil an Natrium ist mit 38 Prozent hoch, was aber bei vielen Milchprodukten der Fall ist. Damit schmeckt der Käse nicht nur, er liefert auch wichtige Nährstoffe für die gesunde Ernährung und hilft mit, dass man den Tagesbedarf abdecken kann, wie ihn ein erwachsener Mensch braucht.

Nebenbei wird der Käse natürlich auch vor allem deshalb aus der Vielzahl an Sorten ausgewählt, weil man sich an seinen Geschmack gewohnt hat und diesen nicht missen möchte.

Butterkäse Daten: Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe

Nimmt man 100 Gramm vom Butterkäse, dann ergeben sich folgende Werte in Bezug auf die Nährwerte wie Kalorien und Fettgehalt, Vitamine und Mineralstoffe. Grundlage ist der Butterkäse mit 60 % Fettanteil.

Nährwerte

Energie 380 kcal (Kalorien)

Fett 35 Gramm

Eiweiß / Proteine 17 Gramm

Vitamine

Vitamin A 380 μg
Vitamin B1 0.05 mg
Vitamin B2 0.3 mg
Vitamin B6 0.06 mg
Vitamin E 1.0 mg

Mineralstoffe

Calcium 600 mg
Kalium 100 mg
Magnesium 27 mg
Natrium 700 mg
Phosphor 300 mg

Butterkäse in der Ernährung

Der Käse wird im Rahmen des Abendessens gerne als Auflage für das Brot gewählt, er ist aber auch als Zutat im Einsatz, wenn verschiedene Arten von Salate zusammengestellt werden. Er wird auch als beim Backen verwendet, wodurch der Geschmack sich verändert und auch der Geschmack anderer Lebensmittel manipuliert werden kann.

Eine Idee ist zum Beispiel das Backen von Kartoffeln, bei denen durch Beigabe des Butterkäses ein ganz eigener Geschmack erzeugt werden kann. Der Butterkäse kann auch selbst herausgebacken und mit Gewürze verfeinert werden oder er wird für Gemüsespeisen als Zutat verwendet, wodurch es viele Ideen in der Küche gibt, wann die Käsesorte genutzt und wie sie genutzt werden kann.

Lesen Sie auch

Der Käse ist ein umfangreicher Teilnehmer im großen Feld der Lebensmittel, denn es gibt ihn in verschiedensten Rezepten und auch bei kalten Essen etwa am Abend oder zum Frühstück ist er häufig ein oft gewünschter Faktor. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Zugänge. Den Parmesan kennen viele überhaupt nur durch die beliebten Spaghetti, er ist aber auch sonst einsetzbar. Der Appenzeller Käse oder auch der Bavaria Blue sind zwei Beispiele für sehr bekannte Käsesorten, aber der Supermarkt offenbart die umfangreichen Möglichkeiten bei der Käsetheke.

Mit dem Hobelkäse oder mit dem Limburger Käse sind weitere zu nennen, wobei die Geschmacksrichtungen und der Charakter der Käsesorten sehr verschieden sein kann. Der Butterkäse, der Robiola oder der Mascarpone sind gleichfalls oft angeboten. Das gilt auch für den Cambozola, den Camembert und den Cheddar.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Butterkäse mit Vitamin A und NatriumArtikel-Thema: Butterkäse: halbfester Schnittkäse

Beschreibung: Der 🧀 Butterkäse ist ein halbfester Schnittkäse, der einiges an ✅ Vitamin A, Natrium sowie an weiteren Nährstoffen liefern kann, aber auch 60 % Fett enthält.

letzte Bearbeitung war am: 29. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung