Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Cambozola Käse

Cambozola: cremiger Weichkäse

Blauschimmelkäsesorte mit viel Natrium

Der Cambozola ist ein Käse, der als cremiger Weichkäse mit weißem Edelschimmel außen und einer feinen Blauschimmelmaserung innen bekannt geworden ist. Dadurch wird eine Kombination erreicht, die den typisch pikanten Geschmack des Blauschimmels mit der cremigen Beschaffenheit, wie man sie von Weichkäse kennt, verbindet.

Welche Näherstoffe hat der Cambozola?

Wie viele andere Käsesorten auch, wird der Cambozola gerne für Kochrezepte genutzt. Man kann ihn in Würfel schneiden und beimengen oder auch auf andere Arten verarbeiten, wobei sein Geschmack mit zum Erfolg der Kochkünste beiträgt. Dauerhaft sollte man den Käse aber nicht konsumieren, denn mit 70 % Fettanteil ist er zwar eine sehr gute Käsesorte, aber nicht unbedingt förderlich, wenn man versucht, ein paar Kilogramm abzunehmen. Allerdings gilt das für viele Lebensmittel und es hängt von der Dosierung ab. Ab und an den Cambozola essen ist überhaupt kein Problem.

Bei den Nährstoffen liefert der Käse vor allem dreierlei: Vitamin A, Natrium und Kalzium, wobei der Anteil an Natrium besonders interessant ist. Denn schon bei 30 Gramm dieser Käsesorte deckt man mehr als ein Drittel des Tagesbedarfs eines erwachsenen Menschen ab und auch Vitamin A und Kalzium sind wichtige Nährstoffe, die der Käse anbieten kann.

Wählt man die Käsesorte ab und zu aus oder nutzt den Käse, um ihn als zusätzliches Lebensmittel in Gerichten einzubinden, wird man kein Problem haben. Zu groß darf die Lust auf die Käsesorte aber nicht werden, denn der Fettanteil ist schon ein sehr hoher.

Cambozola Daten: Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe

Nimmt man 100 Gramm vom Cambozola, dann ergeben sich folgende Werte in Bezug auf die Nährwerte wie Kalorien und Fettgehalt, Vitamine und Mineralstoffe. Grundlage ist der Cambozola mit 70 % Fettanteil.

Nährwerte

Energie 413 kcal (Kalorien)

Fett 40 Gramm

Eiweiß / Proteine 13 Gramm

Vitamine

Vitamin A 440 μg
Vitamin B1 0.04 mg
Vitamin B2 0.35 mg
Vitamin B6 0.15 mg
Vitamin E 1.2 mg

Mineralstoffe

Calcium 360 mg
Kalium 100 mg
Magnesium 18 mg
Natrium 700 mg
Phosphor 200 mg

Cambozola in der Ernährung

Beim Geschmack kann man den Cambozola als milden und aromatischen Käse beschreiben, der auch durch seine cremige Beschaffenheit sehr beliebt geworden ist. Ob er nun als Zutat in einem Kochrezept genutzt wird oder als Aufstrich auf ein frisches Brot spielt keine Rolle, denn die Vielseitigkeit ist mit ein Grund warum Käse allgemein seit vielen Jahrhunderten beliebt ist und das gilt für den Cambozola natürlich auch.

Cambozola classic ist ein mild-aromatischer, cremiger Weichkäse mit weißem Edelschimmel außen und feiner Blauschimmelmaserung innen. Er erreicht seine einzigartige Geschmacks-Verbindung durch die typisch pikante Note des Blauschimmels und die cremige Konsistenz von Weichkäse.

Für viele interessant ist der Weichkäse insofern, als Klassiker wie ein Emmentaler aufgelegt werden und im Falle vom Cambozola hat man es weniger mit Scheiben, als viel mehr mit einem Aufstrich zu tun und damit zeigt der Käse mit seinen vielen Sorten auch große Vielfalt - ganz nach Lust, Laune und Geschmack.

Lesen Sie auch

Der Käse ist ein umfangreicher Teilnehmer im großen Feld der Lebensmittel, denn es gibt ihn in verschiedensten Rezepten und auch bei kalten Essen etwa am Abend oder zum Frühstück ist er häufig ein oft gewünschter Faktor. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Zugänge. Den Parmesan kennen viele überhaupt nur durch die beliebten Spaghetti, er ist aber auch sonst einsetzbar. Der Appenzeller Käse oder auch der Bavaria Blue sind zwei Beispiele für sehr bekannte Käsesorten, aber der Supermarkt offenbart die umfangreichen Möglichkeiten bei der Käsetheke.

Mit dem Hobelkäse oder mit dem Limburger Käse sind weitere zu nennen, wobei die Geschmacksrichtungen und der Charakter der Käsesorten sehr verschieden sein kann. Der Butterkäse, der Robiola oder der Mascarpone sind gleichfalls oft angeboten. Das gilt auch für den Cambozola, den Camembert und den Cheddar.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Cambozola Käse mit viel Vitamin AArtikel-Thema: Cambozola: cremiger Weichkäse

Beschreibung: Der 🧀 Cambozola ist ein cremiger Weichkäse, der vor allem Vitamin A liefert, aber auch weitere ✅ wichtige Nährstoffe enthält.

letzte Bearbeitung war am: 29. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung