Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Camembert Käse

Lebensmittel Camembert Käse

Bekannter französischer Käse

Der Camembert verdankt seinen Namen dem gleichlautenden Ort in der Normandie und ist ein Weißschimmelkäse. Rechtlich ist der Camembert, wie man ihn oft zu kaufen bekommt vom Camembert de Normandie zu unterscheiden, der nur dann so heißen darf, wenn er auch wirklich aus der Normandie stammt.

Lebensmittel Camembert Käse

Lebensmittel Camembert KäseDie Bedeutung in der großen Käsefamilie, was den Camembert betrifft, kann man leicht daran ermessen, dass es die unterschiedlichsten Varianten gibt. Hauptsächlich unterscheidet man als Konsument aufgrund des Fettanteils, denn es wird der Käse mit 30, 45 oder 60 Prozent Fettanteil angeboten, was auch zu unterschiedlichen Anteilen von Vitaminen und Mineralstoffen führt. Dabei ist der Camembert mit 30 Prozent nicht ident gleich, denn auch hier kann je nach Herstellung ein leichter Unterschied entstehen.

Geht man von einem Camembert mit 30 % Fettanteil und 30 Gramm Käse aus, dann liefert dieser Käse Vitamin B2, B12 sowie Natrium, Calcium, Phosphor und Zink, wobei ein Drittel von Vitamin B12 basierend auf einem erwachsenen Menschen abgedeckt wird. Bei gleicher Menge bekommt man durch die Variante mit 45 % Fettanteil Vitamin A, B2, B12 sowie Natrium, Calcium und Phosphor zur Verfügung gestellt. Hierbei ist Vitamin B12 mit 28 Prozent und Natrium mit fast 40 Prozent am meisten geliefert.

Die dritte Variante ist der Käse mit 60 % Fettanteil, der aber auch mit Vitamin A und B12 sowie Natrium, Calcium und Phosphor einige Nährstoffe enthält. Vor allem Natrium mit fast 40 Prozent ist zu nennen.

Generell ist der Käse auch für den Fall interessant, wenn man beschlossen hat, Vegetarier zu sein. Und das hat einfach den Grund, weil der Käse viele Vitamine liefern kann und für eine ausgewogene Ernährung somit ein wichtiges Werkzeug ist oder zumindest sein könnte, um den Tagesbedarf abzudecken.

Camembert Daten: Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe

Nimmt man 100 Gramm vom Camembert, dann ergeben sich folgende Werte in Bezug auf die Nährwerte wie Kalorien und Fettgehalt, Vitamine und Mineralstoffe. Grundlage ist der Camembert mit 45 % Fettanteil.

Nährwerte

Energie 285 kcal (Kalorien)

Fett 22 Gramm

Eiweiß / Proteine 21 Gramm

Vitamine

Vitamin A 362 μg
Vitamin B1 0.05 mg
Vitamin B2 0.60 mg
Vitamin B6 0.25 mg
Vitamin E 0.5 mg

Mineralstoffe

Calcium 570 mg
Kalium 110 mg
Magnesium 17 mg
Natrium 680 mg
Phosphor 350 mg

Camembert in der Ernährung

Der Käse kann mit Brot als Abendessen oder zum Frühstück konsumiert werden, er ist aber vor allem eine jener Käsesorten, die besonders gerne für das Überbacken herangezogen werden. Damit lassen sich Schnitzel genauso überbacken wie auch Gemüsepfannen und andere Speisen, bei denen man als Gratin eine besondere Geschmacksrichtung nutzen und erreichen will. Es ist auch ein anderer Käse möglich, aber es gibt ein paar hundert Rezepte, in denen der Camembert eine Rolle spielt und vor allem für das Überbacken eingesetzt wird. Alternative sind auch Pizzarezepte oder Salatideen, in denen der Käse eingesetzt wird.

Alleine schon die Sortenvielfalt dokumentiert, wie beliebt diese Käseart auch weltweit gesehen ist und der Camembert spielt auch in der Werbung eine große Rolle, sobald es um Käse geht. Daher gibt es auch viele Rezepte zum Thema, doch auch abseits davon isst man ihn gerne wie eben in Kombination mit Brot zum Abendessen oder auch zwischendurch im Sommer, wenn man schwere und warme Gerichte nicht so wirklich gut verträgt.

Ebenfalls interessant:

Welche Käsesorten gibt es?

Appenzeller Käse

Der Appenzeller Käse stammt aus der Schweiz und wird in vier verschiedenen Varianten angeboten. Er liefert auch einiges an Vitamine und Nährstoffe.

Bavaria Blue Käse

Der Bavaria Blue ist ein Weichkäse aus Weißschimmel und Blauschimmel und enthält einige Vitamine und Nährstoffe, aber auch einen hohen Fettanteil.

Butterkäse

Der Butterkäse ist ein halbfester Schnittkäse, der einiges an Vitamin A, Natrium sowie an weiteren Nährstoffen liefern kann, aber auch 60 % Fett enthält.

Cambozola Käse

Der Cambozola ist ein cremiger Weichkäse, der vor allem Vitamin A liefert, aber auch weitere wichtige Nährstoffe enthält und natürlich auch schmeckt.

[aktuelle Seite]

Camembert Käse

Der Camembert ist ein bekannter französischer Weißschimmelkäse mit 30 % Fettanteil und einigen enthaltenen Vitaminen und Nährstoffen.

Cheddar Käse

Der Cheddar ist ein Hartkäse, der auch unter dem Titel Chester verkauft wird und viel Natrium und Phosphor enthält, womit man leichter den Tagesbedarf decken kann.

Hobelkäse

Der Hobelkäse ist eine Käsesorte, die in den Berner Alpen in der Schweiz hergestellt wird und viele Nährstoffe wie Magnesium oder Natrium und Omega 3 bereithält.

Limburger Käse

Der Limburger ist ein aus Belgien stammender Käse, der auch als Stinkekäse oder Backsteinkäse bekannt wurde und daher unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Mascarpone Käse

Der Mascarpone ist ein italienischer Frischkäse, der im Tiramisu und in Torten gerne verwendet wird und der einen recht hohen Fettanteil, aber auch viel Vitamin A aufweist.

Parmesan Käse

Der Parmesan ist ein Hartkäse und Reibekäste und bekannt dafür, dass er über Spaghetti und auf die Pizza gestreut wird, wodurch ihn sehr viele Menschen kennen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lebensmittel

Startseite Lebensmittel